Chorprojekt mit Tanz und Volksliedern

Konz · Konz (mehi) Der Syrer Achmed Biyram ist nicht der Einzige beim Chor- und Tanzprojekt des Vokalkreises Konz am Samstag, 30. September, der eine Geschichte erzählt. 14 junge Menschen zwischen zwölf und 18 Jahren, mit und ohne Migrationshintergrund, sprechen ebenfalls aus, was sie umtreibt - nicht in Worten, sondern in tänzerischer Form.

Drei Tage lang haben sie sich in einem Workshop mit dem syrischen Tänzer Maher Abdul Moaty, Mitglied der Trierer Tanz-Company People United, und in Zusammenarbeit mit dem Jugendnetzwerk Konz darauf vorbereitet. Der Kurs mit den Jugendlichen habe ihn inspiriert, künftig Tanzprojekte mit jungen Menschen zu initiieren. Er selbst tritt auch solo auf, mit syrischen Volks- und Derwisch-Tänzen.
Auch musikalisch stehen verschiedene Kulturkreise im Vordergrund. Der Initiator und Veranstalter des Projektes, der Vokalkreis Konz, singt Volkslieder aus ganz Europa, aber auch hebräische Stücke und ein Spiritual. Und das unter ganz neuem Dirigenten. Nach dem Weggang von Martin Folz hat Andreas Wagner die Leitung der rund 40 Sänger übernommen. Persische Volksweisen steuern die Musiker Milad und Ali Sharani bei.
Das Chorkonzert am Samstag, 30. September, beginnt um 19 Uhr in der Sport- und Festhalle Konz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort