Chorverband Trier-Saarburg jetzt eingetragener Verein

Tawern · Der Kreis-Chorverband Trier-Saarburg ist als Verein beim Amtsgericht Wittlich eingetragen worden. Die vom ehemaligen Vorstand erarbeitete neue Satzung war bereits auf der Gründungsversammlung im Oktober im Bürgerhaus Tawern von den anwesenden Vereinen akzeptiert und noch im gleichen Monat an das Amtsgericht Wittlich zur Eintragung ins Vereinsregister weitergegeben worden.

Nach einer Überprüfung der Satzung durch das Amtsgericht und der Unterschriften der Unterzeichner erfolgte dann die Eintragung im Dezember 2015. Zur gleichen Zeit wurde auch eine Freistellung des neuen Vereines beim Finanzamt beantragt, um den Status der Gemeinnützigkeit zu erhalten. Auch dieser Antrag wurde vom Finanzamt akzeptiert. Damit hat der neue Verein nun eine rechtliche Basis und der Vorstand sowie die Mitgliedsvereine können die Zukunft der Mitgliedschöre gestalten. Im März wird auf der nächsten Jahreshauptversammlung die neue Geschäftsordnung vorgestellt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort