Christdemokrat will Ratssitzungen live im Internet

Trier · Öffentliche Sitzungen des Stadtrats sind im Normalfall keine Publikumsrenner. Aber wenn dann tatsächlich ein heißes Thema von der Schulschließung bis zur Freibadsanierung ansteht, platzt der Sitzungsraum aus allen Nähten, viele Zuschauer müssen vom Foyer aus zuhören.

Thomas Albrecht, Oberstaatsanwalt und technikaffiner Christdemokrat, hat einen Plan: Er will öffentliche Sitzungen per Stream live im Internet übertragen lassen.
"Dann hätte jeder die Möglichkeit, sich relativ bequem einen Eindruck von einer Stadtratssitzung zu verschaffen, wenn er dies denn will", schreibt Albrecht in seinem Weblog. "Daher werde ich mich dafür einsetzen, dass Stadtratssitzungen künftig via Internet übertragen werden, wie dies schon in anderen Städten geschieht." CDU-Chef Bernhard Kaster und der Fraktionsvorsitzende Ulrich Dempfle hatten bereits angekündigt, neue Foren und Plattformen zu schaffen, um den Dialog mit den Bürgern zu verstärken. jp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort