Christen feiern gemeinsam

Gemeinsam statt jeder für sich: Rund 600 katholische und evangelische Christen feiern mit einem ökumenischen Gottesdienst am Mattheiser Weiher Fronleichnam in Trier-Süd unter freiem Himmel.

 Abt Ignatius Maas der Abtei St. Matthias eröffnete den ökumenischen Gottesdienst am Mattheiser Weiher. Foto: Thomas Lehnart

Abt Ignatius Maas der Abtei St. Matthias eröffnete den ökumenischen Gottesdienst am Mattheiser Weiher. Foto: Thomas Lehnart

Trier. (red) Bestes Wetter hatten die rund 600 Christen der Gemeinden rings um den Trierer Mattheiser Weiher beim Gottesdienst an Fronleichnam unter freiem Himmel am Weiher.

Abt Ignatius Maas von der Abtei St. Matthias eröffnete den ökumenischen Gottesdienst und begrüßte insbesondere auch die evangelischen Mitchristen. Diese waren der Einladung gefolgt und hatten in einer Symbolik die Bibel der Christuskirche mitgebracht.

Der Zulauf war enorm: Die eigens aufgebauten Sitzmöglichkeiten reichten bei weitem nicht aus, so dass sich viele Gottesdienstbesucher auf dem anliegenden Hang setzten und von dort aus den Gottesdienst mitmachten.

Den rund 600 Christen konnte Bruder Hubert Wachendorf im Rahmen seiner Predigt das ein oder andere Lächeln entlocken. Abt Ignatius Maas stellte den Weg, den die katholischen und evangelischen Gemeinden bei der anschließenden gemeinsamen Prozession gehen, in den Blickpunkt: "Wir sind gemeinsam auf dem Weg und Jesus Christus mit uns!" Weitere Zelebranten waren Dechant Georg Goeres und Diakon Johannes Schaffrath.

Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Chor "Die Singflut" aus St. Matthias mitgestaltet, wie auch vom Musikverein Trier-Feyen.

Nach dem gemeinsamen Gottesdienst starteten die einzelnen Prozessionen in die entsprechenden Heimatkirchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort