Christenheit auf Reisen

TRIER. (red) Die Katholische Akademie Trier veranstaltet ab heute eine Clubabendreihe mit dem Motto "Unterwegs: Pilgerleben im Mittelalter"

An vier Abenden wird in den historischen Gemäuern des Romanischen Saals im Domkreuzgang die reisende Gesellschaft des Mittelalters beleuchtet. Mönchen, Gelehrten, Kaufleuten, fahrendem Volk, besonders aber den zahlreichen Pilgern, die in gewaltigen Strömen zu den heiligen Stätten der Christenheit zogen, wird dabei Aufmerksamkeit gewidmet. Den Einstieg macht am 4. März der "Spielkreis für Alte Musik Trier", der sich mit historischen Instrumenten und alten Gesängen auf eine musikalische Pilgerreise begibt: Den Weg der Jakobuspilger an Wallfahrtsorte, Heiligtümer und Pilgerstätten auf der Fahrt nach Santiago de Compostela. Prof. Dr. Klaus Wilhelm Niemöller vom Institut für Musikwissenschaft der Universität Köln wird musikhistorisch einführen. Ein Umtrunk mit einem Glas Ruwerwein und einem mittelalterlichen Imbiss rundet den ersten Clubabend ab. Die weiteren Termine: Am 8. März spricht Professor Wolfgang Schmid über "Wallfahrten im Mittelalter: Das Beispiel Trier" und die Musikgruppe "Les Trouvères Fous" stellt unter dem Motto "In Gottes Namen fahren wir" Pilgermusik aus dem Mittelalter vor. Der Vortrag "Einer wärmt den Anderen" von Dr. Norbert Ohler von der Universität Freiburg hat am 22. März mittelalterliche Pilgerwege und Herbergen zum Thema, für musikalische Begleitung sorgen wieder "Les Trouvères Fous". Sie stellen unter dem Titel "Ach Gott, dürft' ich ein Pilger sein" unter anderem die Musik des bedeutenden Minnesängers Oswald von Wolkenstein vor. Musik mit "Audite"

Professor Dr. Bernhard Schneider von der Universität Trier berichtet am 5. April zum Thema "Booem - Kritik - Neublüte" über Wallfahrten im Umbruch von Spätmittelalter zum Konfessionellen Zeitalter. Mit Pilgermusik aus Mittelalter und Renaissance umrahmt das Ensemble "Audite" diesen vierten Clubabend musikalisch. Alle vier Clubabende beginnen jeweils um 19 Uhr im Romanischen Saal im Domkreuzgang, Eingang Hinter dem Dom. Der Eintritt beträgt je Abend 7,50 Euro. Schüler, Studierende und Arbeitslose erhalten ermäßigten Einlass. Anmeldungen: Telefon 0651/8105233.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort