Christi Geburt im Winzerhof

Klüsserath · Drei Klüsserather Senioren haben den Innenhof des Weingutes Scholer zu einer Weihnachtskrippe gestaltet. Damit sammeln sie gleichzeitig Geld für einen guten Zweck - für die Jüngsten des Ortes.

 Mit Leidenschaft und Liebe zum Detail haben Helena Feller, Elisabeth Wirtz und Richard Scholer (von links) im Innenhof des Weingutes Scholer in Klüsserath eine besonders große Weihnachtskrippe gestaltet. TV-FOTO: DIETMAR SCHERF

Mit Leidenschaft und Liebe zum Detail haben Helena Feller, Elisabeth Wirtz und Richard Scholer (von links) im Innenhof des Weingutes Scholer in Klüsserath eine besonders große Weihnachtskrippe gestaltet. TV-FOTO: DIETMAR SCHERF

Foto: Dietmar Scherf (dis) ("TV-Upload Scherf"

Klüsserath. Die Weihnachtsgeschichte ist inzwischen über 2000 Jahre alt und inspiriert besonders im Freundeskreis der Krippenliebhaber in Klüsserath immer wieder zu neuen Ideen. Das Krippenmuseum ist mittlerweile über die Grenzen der Region hinaus bekannt. Seit 2015 gestaltet Richard Scholer (65), Vater der ehemaligen Ortsweinkönigin Anita Scholer, seinen Innenhof sehr aufwendig als Weihnachtskrippe. Mit viel Engagement helfen ihm dabei Helena Feller (76) und Elisabeth Wirtz (68), denn sie kleiden die Figuren der damaligen Zeit entsprechend ein und behalten dabei auch die Gegenwart im Auge. Die Idee hatte der verwitwete Scholer, als er für die Enkel im Wohnzimmer eine Krippe baute.
Inzwischen ist das Wohnzimmer zu klein, um alle Einfälle umzusetzen, und so wird nun der Innenhof mit viel Liebe und Detailtreue gestaltet. Scholer meint: "Ich brauche rund eine Woche, um alles so weit aufzubauen."
Den drei Senioren ist anzumerken, wie viel Freude sie mit ihrer Weihnachtskrippe haben. "Besonders am Abend, wenn alles beleuchtet ist, sieht es wunderschön aus", schwärmen sie. "Zu einer richtigen Besichtigung gehört natürlich auch das Gloriawasser, ein Schnaps. Dazu singen wir das Glorialied", erzählt Helena Feller. "Viele Leute besuchen den Innenhof, und spontan werden dann schon mal Weihnachtslieder gesungen, und selbst gestandene Männer bekommen vor Rührung feuchte Augen", ergänzt Elisabeth Wirtz. Eine Spendenbox wurde in der Krippe aufgestellt. Das gesammelte Geld wird dem Kindergarten des Ortes zugute kommen und ebenso ein Teil des Erlöses vom Glühweinverkauf.
Die neuesten Figuren der Weihnachtskrippe stellen ein Flüchtlingspaar aus Syrien dar. Maria und Josef waren auf der Flucht, und somit sollte ein Bezug zum aktuellen Zeitgeschehen hergestellt werden. Die Weihnachtsgeschichte wird der aktuellen Situation ständig angepasst. So sucht der Betrachter denn auch das Jesuskind noch vergeblich. Jesus wird erst am 24. Dezember nach seiner Geburt zu sehen sein. Noch sind Maria, auf einem Esel reitend, und Josef auf der Flucht.
Die Weihnachtskrippe im Weingut Scholer kann bis zum 6. Januar 2017 angeschaut werden. dis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort