Christian Kühn wird neuer Wehrleiter an der Ruwer

Waldrach · Die 20 Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Ruwer haben am Mittwochabend Christian Kühn (37) aus Pluwig zum neuen VG-Wehrleiter gewählt. Kühn war der einzige Kandidat für den Posten.

Neuer Ruwerer Wehrleiter Christian Kühn.Foto: privat

Er war bisher Stellvertreter des scheidenden Wehrleiters Josef Hartmann, dessen Amtszeit Ende Mai ausläuft. Hartmann hatte die Geschicke der VG-Wehren 26 Jahre lang geleitet, muss nun aber aufgrund der gesetzlich vorgeschriebenen Altersgrenze von 63 Jahren das Ehrenamt niederlegen.
Der neue Wehrleiter Christian Kühn ist seit 22 Jahren bei der Feuerwehr aktiv. 1991 trat er in die Jugendfeuerwehr ein, 1994 in die Freiwillige Feuerwehr Pluwig. Dort wurde er 1998 zum stellvertretenden Wehrführer ernannt, führte die Mannschaft ab 2005. Im selben Jahr übernahm der 37-Jährige das Amt des stellvertretenden Wehrleiters der VG Ruwer. Als neuer Wehrleiter ist Kühn nun Herr über 450 Wehrleute und 13 Jugendwehren.
Der VG-Wehrleiter hat außerdem erstmals zwei Stellvertreter: Klaus Raskob (47) aus Kasel und Andreas Forster (29) aus Gusterath werden Kühn unterstützen. Für die Posten hatte es vier Kandidaten gegeben. Kühns Amtsantritt und der Abschied von Josef Hartmann sollen am 29. Mai mit einer Feierstunde in Waldrach begangen werden. cweb