Christopher-Street-Day: Buntes Fest für mehr Gleichbehandlung

Trier · Der Christopher-Street-Day steht dieses Jahr ganz im Zeichen der gleichgeschlechtlichen Ehe. Mit Rahmenprogramm und Straßenfest wird auf die Gleichstellung aufmerksam gemacht.

Trier. Zum elften Mal wird der Christopher-Street-Day (CSD) in Trier gefeiert. Bis Sonntag gibt es zahlreiche Informationsveranstaltungen, Filme und Vorträge. Den Höhepunkt bildet am Samstag das Straßenfest auf dem Kornmarkt.
Dabei gibt es eine Talkrunde mit allen Trierer Spitzenkandidaten der Bundestagswahl. Sie wollen die verschiedenen Positionen ihrer Parteien beleuchten, aber auch ihre eigene Meinung sagen. Die Kölner Kabarettistin Marion Scholz wird moderieren. Neben vielen Programmpunkten soll die CSD-Revue am frühen Abend mit den Stars des Rosa Karnevals ein besonderer Moment werden.
Während 2003 gerade einmal 250 Menschen beim Trierer CSD durch die Straßen zogen, nahmen 2012 trotz des schlechten Wetters 1000 Besucher an dem bunten Straßenfest teil. Die Besucher werden dieses Jahr unter dem Motto "Mutti, ich will heiraten!" zusammen feiern.
Die Initiatoren fordern in 50 Städten deutschlandweit die Regierung dazu auf, die eingetragene Partnerschaft mit der Ehe komplett gleichzustellen. Ihr Ziel ist es, die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare zu ermöglichen. Unterstützung erhalten sie auch vonseiten der Politik. Die Schirmherrin des Trierer CSD ist Familienministerin Irene Alt. Sie selbst brachte einen Gesetzentwurf zur Öffnung der Ehe für schwule und lesbische Paare ein, der am 22. März eine Mehrheit im Bundesrat erhalten hat. Mit dem CSD möchte der Veranstalter, das lesbisch-schwule Zentrum Trier Schmit-Z, auf die Diskriminierung von Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung aufmerksam machen. Noch immer werden Homosexuelle nicht gleich behandelt. Alex Rollinger, Geschäftsführer des Schmit-Z, fordert eine Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften, um in der "Öffentlichkeit ein Zeichen für eine tolerantere Gesellschaft zu setzen, in der sich niemand wegen der sexuellen Orientierung verstecken muss." ddn
Weitere Infos finden Interessierte im Internet unter
www.csd-trier.de
Extra

Samstag, 15. Juni: Ab 13 Uhr öffnen die Stände am Kornmarkt, zudem beginnt das Bühnenprogramm mit Marion Scholz. 13.30 Uhr: Rike.Music 15 Uhr: Kundgebung mit Ministerin Irene Alt, Oberbürgermeister Klaus Jensen und den Veranstaltern. 15.30 Uhr: Auftritt der Sambasistas aus Wittlich 16 Uhr: Podiumsdiskussion 17 Uhr: Else Roe 17.30 Uhr: Sambasistas II 18 Uhr: Shayan\\'c Crazy Girls 18.30 Uhr: Moment des Gedenkens 20 Uhr: CSD-Revue 21 Uhr: Band Rosenblond 22 Uhr: CSD-Party mit zwei Tanzflächen in der Grünen Rakete. Sonntag, 16. Juni: 14 Uhr: Aidshilfe, Saarstraße 55: Was will ich und wenn ja wie viele? Leben und Lieben queer-beet. Ein Austausch in offener Runde. ddn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort