1. Region
  2. Trier & Trierer Land

Chronische Schmerzen: Uni sucht Probanden

Chronische Schmerzen: Uni sucht Probanden

Trier (red) Deutschlandweit leiden fast fünf Prozent aller Kinder und Jugendlichen regelmäßig unter andauernden oder wiederkehrenden Schmerzen. Wie es dazu kommt, dass sich chronische Schmerzen bereits bei Kindern und Jugendlichen entwickeln, ist noch nicht umfassend geklärt.

Professor Dr. Hechler (Abteilung für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters, Universität Trier) macht sich daher mit ihrem Team auf den Weg, um die "Spur" des chronischen Schmerzes aufzunehmen.
Für diese Studie werden Jugendliche (11 bis 18 Jahre) gesucht, die chronische/wiederkehrende Kopf- oder Bauchschmerzen haben. Die Schmerzen sollten in den vergangenen drei Monaten mindestens einmal pro Woche aufgetreten sein. Die Untersuchung dauert etwa 2,5 Stunden und findet an der Uni Trier statt. Die Erhebung besteht aus unterschiedlichen Aufgaben, bei denen zum Beispiel bestimmte Muskeln angespannt werden. Als Aufwandsentschädigung erhält jeder Teilnehmer 40 Euro.
Kontakt: Telefon 0651/201-2204, E-Mail: intero@uni-trier.de