City-Initiative in der Offensive

TRIER. Der verkaufsoffene Sonntag am 21. März nimmt Konturen an. Neben dem Initiator "Trierer Süden" sind auch zahlreiche Geschäfte in der Altstadt mit von der Partie.

Wer übernächsten Sonntag zum Einkaufen nach Trier kommt, muss nicht damit rechnen, vor allzu vielen verschlossenen Türen zu stehen. C&A und Sinn Leffers werden öffnen, dazu eine stattliche Anzahl weiterer Betriebe. "Mindestens 30 Mitgliedsfirmen machen mit", erklärt City-Initiative-Chef Hans-Peter Schlechtriemen auf TV -Anfrage. Hinzu kommen dürften zahlreiche weitere Einzelhändler, die nicht der City-Initiative angehören. Die Händler-Gemeinschaft (rund 160 Mitglieder) will das Thema nun offensiv angehen. Schlechtriemen: "Der Vorstand hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, zusätzliche finanzielle Mittel für die Print- und Rundfunkwerbung einzusetzen, mit denen der verkaufsoffene Sonntag erfolgreich beworben wird. Wir appellieren an alle Händler in der Innenstadt, sich zu beteiligen". Die großen Warenhäuser, die sich bisher bedeckt hielten, wollen laut Schlechtriemen ebenfalls öffnen, müssen das aber erst hausintern abklären. Karstadt-Chef Thomas du Buy: "Ich habe einen neuen Antrag an unseren Betriebsrat gestellt und sehe der Entscheidung optimistisch entgegen." Den ersten Antrag hatte die Arbeitnehmervertretung mangels Erfolg versprechender Rahmenbedingungen abgelehnt (der TV berichtete). Der verkaufsoffene Sonntag zum Frühlingsanfang geht auf die Initiative des Netzwerks "Trierer Süden" zurück. Die Aktionsgemeinschaft von 21 Firmen aus den Stadtteilen Euren und Zewen will sich nach den Worten ihres Sprechers Wolfgang Scholtes am 20. und 21. März "als leistungsfähiger Marktplatz präsentieren". Neben Aktionen in den einzelnen Geschäften ist für den Sonntag ein kostenloser Bus-Shuttle-Dienst ab Messepark In den Moselauen geplant. Im Landesgartenschau-Jahr stehen noch drei weitere offene Sonntag auf dem Programm: 2. Mai, 29. August ("Trier nachtaktiv") und 31. Oktober (Mantelsonntag).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort