Handel & Gastronomie So plant Trier die verkaufsoffenen Sonntage in diesem Jahr

Trier · Die City-Initative Trier macht keine Pause im Lockdown. Das Gerüst des Jahresprogramms steht. Details werden noch nicht verraten, wohl aber die Antwort auf eine spannende Personalfrage.

 Terminverschiebung: Wine in the City soll statt im Mai im September stattfinden – und neben Riesling & Co. auch Mode in den Fokus rücken.

Terminverschiebung: Wine in the City soll statt im Mai im September stattfinden – und neben Riesling & Co. auch Mode in den Fokus rücken.

Foto: roland morgen (rm.) - roland morgen (rm.)

Normalerweise ginge in diesen Tagen der Auftrag zum Druck von Plakaten und Flyern raus, um den Trierer Ostermarkt Mitte März zu bewerben. Aber in Zeiten der Pandemie ist eben nichts normal, und wie 2020 fällt der Ostermarkt aus. „Aufgrund der erneuten Verlängerung des Lockdowns sehen wir für  2021 leider keine Möglichkeit mehr, die Veranstaltung mit der gebotenen Planungssicherheit anzugehen“, bedauert Jennifer Schaefer (41), Geschäftsstellenleiterin der City-Initiative Trier (CIT). Doch man arbeitete an einer Ersatzlösung. Statt des Ostermarkts, der normalerweise den Anlass für den ersten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres in Trier einhergeht, plane man nun einen Frühlingsmarkt. Termin: Samstag, 10., und (verkaufsoffener) Sonntag, 11. April; Motto: „Trier erblüht!“. Für den Fall, dass Corona einen Strich durch das Vorhaben macht, gibt es einen Ausweichtermin vier Wochen später. 8. und 9. Mai; auch in diesem Fall mit sonntags von 13 bis 18 Uhr geöffneten Geschäften. Der Freiluft-Markt soll auf mehrere Plätze in der Fußgängerzone verteilt werden.