Zwei Jahre nach dem Anschlag Dieser Künstler schafft die Gedenkstätte an Trierer Amokfahrt

Trier · Der Trierer Künstler Clas Steinmann gestaltet das Kunstwerk, das an die Opfer der Trierer Amokfahrt erinnern soll. Das Denkmal soll in Nähe der Porta Nigra aufgestellt werden.

Clas Steinmann, Träger des Rambaux-Kunstpreises der Stadt Trier.

Clas Steinmann, Träger des Rambaux-Kunstpreises der Stadt Trier.

Foto: Roland Morgen

Das offizielle Denkmal, das an die Opfer der schreckliche Amokfahrt durch die Trierer Fußgängerzone am 1. Dezember 2020 erinnern soll, dürfe „nicht so sein, dass Emotionen geweckt werden, die einfach nicht erträglich sind“: Das sagte der Trierer Künstler Clas Steinmann im vergangenen März im Gespräch mit dem Volksfreund. Zusammen mit zwei anderen Künstlern – Andreas Hamacher und Guy Charlier – hatte die Stadt ihn mit einem Entwurf beauftragt für die Gedenkstätte an die Amokfahrt vor zwei Jahren, bei der fünf Menschen starben.