Cocktail-Dauermixen für die Villa Kunterbunt

Trier · Mit einer originellen Idee sammelt Alexander Brittnacher Spenden für die Villa Kunterbunt. Der 33-Jährige strebt einen Cocktail-Weltrekord an. Die Aktion läuft am Freitag, 9. Dezember, in der Trierer Fußgängerzone.

Trier. So etwas hat die Stadt noch nicht gesehen: Alexander Brittnacher will innerhalb von zwölf Stunden mindestens 1500 Cocktails mixen. Helfer verteilen die Drinks kostenlos an Zuschauer und Passanten, bitten im Gegenzug um Spenden für die Villa Kunterbunt. Diese Trierer Einrichtung dient der Langzeitbetreuung chronisch kranker Kinder (Internet: www.villa-kunterbunt-trier.de).
"Mit der Aktion verabschiede ich mich nach zehn Jahren in der Gastronomie von Trier, weil ich nach Hamburg gehe", erklärt Brittnacher. Der 33-Jährige hat sich über seine Firma Next Level Cocktails sein Jura-Studium finanziert. An der Uni promoviert er derzeit über den Zusammenhang zwischen sozialer Armut und Kriminalität in Brasilien.
Der Startschuss für das Benefizprojekt fällt am Freitag, 9. Dezember, um 12 Uhr neben der Galeria Kaufhof in der Fleischstraße. "Wir unterstützen das gerne und hoffen, dass genügend Leute kommen und spenden", sagt Jürgen Jacobs, Geschäftsleitung Galeria Kaufhof. Sponsoren stellen das Material zur Verfügung, alle Helfer arbeiten ehrenamtlich.
Brittnacher will neun alkoholische und zwei alkoholfreie Mixgetränke anbieten, die je aus mindestens vier Zutaten bestehen. "Neben Klassikern wie Caipirinha und Sex on the Beach mixe ich auch Glühcocktails. Statt Eis gebe ich dann kochendes Wasser dazu", verrät der 33-Jährige.
Gegen Regen und Kälte schützen Zelte und Heizpilze. Erreicht Brittnacher von einer Jury überwacht bis 0 Uhr sein Ziel, wird auch das Guinness-Buch der Rekorde informiert. cus

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort