Trierer Rede Karl Marx mit einem Augenzwinkern betrachten

Trier · Ein Marx-Kabarett-Abend mit dem Berliner Comedian Stefan Danziger ergänzt das Festprogramm zur „Trierer Rede 2022“

 Stefan Danziger in der Tufa Trier.

Stefan Danziger in der Tufa Trier.

Foto: Anja Pankotsch

Seit dem Karl-Marx-Jahr 2018 veranstaltet die Stadt jährlich am 5. Mai, Geburtstag des Trierer Denkers, die „Trierer Rede“ – einen Festvortrag zu aktuellen Fragestellungen mit Referentinnen und Referenten aus Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft. 2022 spricht die Wirtschaftsjournalistin Ulrike Herrmann über unser Wirtschaftssystem im Angesicht von Klimawandel, Umweltzerstörung und Ressourcenknappheit. Auf Initiative von Kulturdezernent Markus Nöhl ergänzt das Amt für Stadtkultur und Denkmalschutz das Festprogramm um ein humoristisches Format: den Marx-Kabarett-Abend, den in der Auftaktausgabe der Berliner Comedian Stefan Danziger gestaltet.

Kulturdezernent Markus Nöhl zum Konzept: „Karl Marx war nicht nur Analytiker und scharfer Kritiker des kapitalistischen Systems – den Schilderungen seiner Tochter Eleanor nach war er auch ein Mensch von herzlichem Temperament und großem Humor, mit einem ansteckenden und mitreißenden Lachen. Diese Facette möchten wir mit dem Marx-Kabarett-Abend würdigen und das Festprogramm der ‚Trierer Rede‘ um ein Format ergänzen, bei dem wir uns dem Thema ‚Marx‘ mit einem Augenzwinkern nähern können.“

Mit Stefan Danziger wurde ein Comedian für den ersten Marx-Kabarett-Abend gewonnen, der aus erster Hand Erfahrungen mit einem marxistisch geprägten Weltbild gemacht hat: Geboren in der DDR, wollten er und seine Familie in die BRD fliehen. Doch leider seien sie falsch abgebogen und so in der Sowjetunion gelandet. Nach der Wende kehrte er zurück in den Westen und landete im Berliner Stadtteil Wedding. Hier arbeitete er als Stadtführer im touristischen Bereich und entdeckte seine Gabe, Menschen stundenlang mit Geschichten zu unterhalten. Am 5. Mai präsentiert er in der Tuchfabrik sein aktuelles Programm „Was machen Sie eigentlich tagsüber?“. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit Popp Concerts und der Tuchfabrik statt. Der Vorverkauf für den „Marx-Kabarett-Abend“ hat begonnen, ebenso die Reservierungsphase für die „Trierer Rede“. Hier ist der Eintritt frei, wegen der pandemiebedingt begrenzten Platzkapazitäten aber eine Reservierung erforderlich.

Ulrike Herrmann: „Karl Marx und das Ende des Kapitalismus“, 5. Mai, 18 Uhr, Promotionsaula im Priesterseminar und Livestream über den Bürgerrundfunk OK 54, Eintritt frei, Platzreservierung erforderlich und möglich über die Website www.trier.de/trierer-rede

Marx-Kabarett-Abend 2022: Stefan Danziger: „Was machen Sie eigentlich tagsüber?“, 5. Mai, 20 Uhr, Tuchfabrik, Großer Saal, Eintritt: 17,50 Euro, ermäßigt 12 Euro (plus Gebühren), Tickets über www.ticket-regional.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort