Computerladen "EP Media Store" meldet Insolvenz an

Trier · Der Betreiber des Computer-Ladens EP Media Store ist zahlungsunfähig. Die Firma in der Luxemburger Straße in Trier-Euren hat Insolvenz angemeldet. Wie es mit dem Betrieb weitergeht, entscheidet Insolvenzverwalter Jörg Wunderlich.

Trier. Für die Insolvenz seines Unternehmens Amazonit, mit dem Ingo Herrmann den EP Media Store betrieben hat, gebe es mehrere Gründe: "Mit einem klassischen Ladenkonzept lässt sich in der Computerbranche kaum noch ein Blumentopf gewinnen", erklärt der 45-Jährige. Mit rund 400 Quadratmetern Ladenfläche sei das Geschäft zu klein, um mit den Großen mithalten zu können und zu groß, um ein kleines, flexibles Geschäft zu sein. "Wir mussten die Ladenfläche schließlich stets mit einer Menge Ware füllen - und dafür in Vorleistung gehen", beschreibt Herrmann eine der Schwierigkeiten. Neben Computern, Laptops, Fernsehern und anderen Multimedia-Geräten gehörte eine breite Palette an Serviceleistungen zum Geschäftsfeld, zum Beispiel Computerreparaturen.

Die Konkurrenz durch Onlinehandel und Branchenriesen wie Media-Markt und Saturn ließen seit Jahren die Margen bröckeln. "Unser qualifiziertes Personal, von dem der Kunde gute Beratung erwarten konnte, ist davon nicht mehr zu finanzieren", bedauert Herrmann. Was aus den zuletzt noch fünf festen Mitarbeitern wird, ist unklar.
Gegründet wurde das Unternehmen vor mehr als 20 Jahren von Karl Biegel, damals unter dem Namen PC Spezialist. 1996 war Biegel, der für die CDU im Stadtrat sitzt und Vorsitzender der Mittelstandsvereinigung Trier-Stadt ist, in das Firmengebäude an der Luxemburger Straße gezogen. In seinen besten Zeiten Anfang des Jahrtausends beschäftigte der Betrieb rund 20 Mitarbeiter. Vor rund zweieinhalb Jahren übernahm Herrmann das Geschäft. Biegel ist Mitinhaber mit einem Gesellschafteranteil von zehn Prozent.
Wie es mit dem Laden weitergehen soll, ist ungewiss. Das Gebäude steht zum Verkauf. Der Betrieb des EP Media Store läuft zurzeit eingeschränkt weiter. Zwei Unternehmen - ein Laden für Gartenzubehör und ein Finanzdienstleiter -, die im Gebäude Ladenflächen angemietet haben, sind von dem Insolvenzverfahren nicht betroffen. Als vom Gericht bestellter Insolvenzverwalter hat Rechtsanwalt Jörg Wunderlich die Geschäfte des EP Media Stores übernommen: "Wir prüfen zurzeit die Situation und suchen nach einer Lösung. Einen Käufer zu finden, wird allerdings schwierig."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort