Gesundheit Steigende Fallzahl, sinkende Inzidenz

Trier · Erneut berichtet das Gesundheitsamt Trier-Saarburg von einer steigenden Zahl von Infektionen mit dem Coronavirus.

Coranainfektionen 13. November
Foto: dpa-tmn/Oliver Berg

39 neue Fälle einer Infektion mit dem Coronavirus – 20 aus dem Landkreis und 19 aus der Stadt Trier: Das meldet das Gesundheitsamt Trier-Saarburg am Freitag.

Die Zahl der seit dem 11. März nachweislich mit dem Coronavirus infizierten Personen steigt somit auf 1775 (723 in der Stadt Trier und 1052 im Landkreis Trier-Saarburg). Die 7-Tage-Inzidenz liegt sowohl in der Stadt Trier (aktuell 60,1) als auch im Landkreis (71,0) wieder deutlich unter der Marke von 100 Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen pro 100.000 Einwohner.

Die Zahl der aktuell Infizierten liegt aktuell bei 398 Menschen, 28 weniger als am Donnerstag. Diese verteilen sich wie folgt: 235 im Landkreis und 163 in der Stadt Trier. 22 Patienten aus dem Landkreis und der Stadt Trier befinden sich in stationärer Behandlung, die meisten hiervon im Corona-Gemeinschaftskrankenhaus in Trier.

Die Infektionszahlen verteilen sich im Landkreis Trier-Saarburg wie folgt auf die Verbandsgemeinden: VG Hermeskeil: 145, VG Konz: 210, VG Ruwer: 95, VG Saarburg-Kell: 270, VG Schweich: 181, VG Trier-Land: 151.

In einer weiteren Einrichtung ist ein positiver Fall gemeldet worden – der Grundschule Ruwer. Insgesamt sind 33 Einrichtungen noch von Corona-Infektionen betroffen. Die Umgebungsuntersuchungen und Kontaktermittlungen laufen.

Das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung rät dringend, die nun geltenden Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten, regelmäßig einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und zu lüften und Kontakte auch im privaten Umfeld auf ein Minimum zu begrenzen.

Nochmals wird auf die Möglichkeit hingewiesen, mittels der App „Mein Laborergebnis“ sein Testergebnis zeitnah selbst abzufragen und den Befund auch auszudrucken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort