Die aktuellen Zahlen Corona: 27 Neuinfektionen übers Wochenende in Trier und im Landkreis

Trier/Saarburg · Insgesamt 27 weitere Infektionen mit dem Coronavirus sind dem Gesundheitsamt Trier-Saarburg am Wochende gemeldet worden, 23 aus dem Landkreis und vier Fälle aus der Stadt Trier.

Corona: 14 Neuinfektionen im Landkreis Trier-Saarburg und in der Stadt Trier
Foto: dpa/Sebastian Gollnow

 Die Zahl der seit dem 11. März 2020 nachweislich mit dem Coronavirus infizierten Menschen beträgt nun 4867 (1810 in der Stadt Trier und 3057 im Landkreis Trier-Saarburg). Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt nach Mitteilung des rheinland-pfälzischen Gesundheitsministeriums in Trier bei 35 sowie im Landkreis bei 44,8 Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen pro 100 000 Einwohner.

Dem Gesundheitsamt wurden Ergebnisse von Laboren bezüglich der Differenzierung von Corona-Mutationen zugeleitet. Insgesamt wurden bis Sonntag 86 Nachweise einer Virus-Mutation gemeldet, davon 80 Mal die sogenannte britische Variante B.1.1.7. Sechs Fälle müssen noch genauer differenziert werden.

Die Zahl der aktuell Infizierten liegt aktuell bei 333 – das sind zehn weniger als am Freitag. Diese verteilen sich wie folgt: 232 im Landkreis und 101 in der Stadt Trier. 19 Patienten aus dem Landkreis und der Stadt Trier werden aktuell stationär in vier Krankenhäusern versorgt.

Die Infektionszahlen verteilen sich im Landkreis Trier-Saarburg wie folgt auf die Verbandsgemeinden: VG Hermeskeil: 560; VG Konz: 754; VG Ruwer: 249; VG Saarburg-Kell: 749; VG Schweich: 419; VG Trier-Land: 326.

Das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung rät, auch im privaten Bereich die geltenden Schutzregeln zu beachten, Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, regelmäßig zu lüften, Hände regelmäßig zu waschen und zu desinfizieren sowie Kontakte grundsätzlich auf ein Minimum zu begrenzen.

Bei einem positiven Befund gilt auch bei Haushaltsangehörigen die Pflicht zur Selbstisolation und Quarantänisierung, auch bei einem Krankheitsverdacht sowie bei den jeweiligen Kontaktpersonen der Kategorie I.

Es wird auf die Möglichkeit hingewiesen, mittels der App „Mein Laborergebnis“ sein Testergebnis zeitnah selbst abzufragen und den Befund auszudrucken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort