Die aktuellen Corona-Zahlen Sieben-Tage-Inzidenz bleibt in Trier unter 30, im Landkreis unter 50

Trier/Saarburg · 16 weitere Infektionen mit dem Coronavirus sind dem Gesundheitsamt Trier-Saarburg am Freitag gemeldet worden, 13 aus dem Landkreis und drei aus Trier. Insgesamt wurden bis Freitag 135 Nachweise einer Virus-Mutation gemeldet, davon 127 Mal die sogenannte britische Viren-Mutation B.1.1.7.

Corona: 16 Neuinfektionen im Landkreis Trier-Saarburg und in Trier
Foto: dpa/Matthias Balk

Weitere acht Fälle müssen noch genauer differenziert werden.

Die Zahl der seit dem 11. März 2020 nachweislich mit dem Coronavirus infizierten Menschen beträgt nun 4959 (1840 in Trier und 3119 im Landkreis Trier-Saarburg). Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt laut dem rheinland-pfälzischen Gesundheitsministeriums in Trier bei 26,9 und im Landkreis bei 48,2 Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen pro 100 000 Einwohner.

Die Zahl der aktuell Infizierten liegt bei 336 – fünf mehr als am Donnerstag. Diese verteilen sich wie folgt: 233 im Landkreis und 103 in der Stadt Trier. 14 Patienten aus dem Landkreis und der Stadt Trier werden aktuell stationär in vier Krankenhäusern versorgt.

Die Infektionszahlen verteilen sich im Landkreis Trier-Saarburg wie folgt auf die Verbandsgemeinden (VG): VG Hermeskeil: 573, VG Konz: 767, VG Ruwer: 251, VG Saarburg-Kell: 767, VG Schweich: 428, VG Trier-Land: 333.

Das Gesundheitsamt rät, auch im privaten Bereich die Schutzregeln zu beachten, Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, regelmäßig zu lüften, Hände zu waschen und zu desinfizieren sowie Kontakte grundsätzlich auf ein Minimum zu begrenzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort