Corona-Pandemie Die Inzidenz sinkt in Trier und im Kreis Trier-Saarburg – jeder Vierte einmal geimpft

Trier/Saarburg · Sowohl in der Stadt Trier als auch im Kreis Trier-Saarburg sinken die Siebem-Tages-Inzidenzen. Auch zur Impfquote gibt es Neuigkeiten.

Corona: 41 Neuinfektionen im Landkreis Trier-Saarburg und in Trier
Foto: dpa/Robert Michael

41 weitere Infektionen mit dem Coronavirus wurden dem Gesundheitsamt Trier-Saarburg am Freitag gemeldet – 23 aus dem Landkreis und 18 aus der Stadt Trier. Die Zahl der seit dem 11. März 2020 nachweislich mit dem Coronavirus infizierten Menschen beträgt nunmehr 6569 (2498 in der Stadt Trier und 4071 im Landkreis Trier-Saarburg).

Der Wert der Sieben-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner liegt am Freitag laut dem Robert-Koch-Institut in Trier bei 73,5 und im Landkreis Trier-Saarburg bei 67,6.

Damit liegt der Landkreis inzwischen am vierten Werktag in Folge unter der Marke von 100. Sollte auch am Montag die Inzidenz unter 100 liegen, könnte die „Notbremse“ mit all ihren Einschränkungen am Mittwoch, 5. Mai, auslaufen.

Impfquote: Jeder Vierte ist inzwischen mindestens einmal geimpft

Im gemeinsamen Impfzentrum des Kreises und der Stadt wurden (Stand Freitag, 13 Uhr) 42 214 Erstimpfungen und 16 002 Zweitimpfungen vorgenommen. Die gemeinsame Impfquote inklusive Impfungen bei Hausärzten und durch mobile Impfteams und ähnliches beläuft sich auf 25,9 Prozent bei Erstimpfungen (67 256 Menschen) und 9,3 Prozent bei Zweitimpfungen (24 144 Menschen).

Seit dem 12. April konnten über das System „Impfbrücke“ bis Donnerstagabend, 29. April, 1033 Menschen geimpft werden. Dabei werden „übrig gebliebene“ Impfdosen an Menschen verimpft, die sich vorab im System registriert haben. Menschen, die das 55. Lebensjahr vollendet haben und in der Stadt Trier oder im Landkreis einen Wohnsitz haben sowie der Impfpriorität 3 angehören, können sich mit einem Formular unter www.trier.de/impfen registrieren. Dort gibt es nähere Infos.

Aktuelle Informationen zu Fragen rund um das Thema Impfungen finden sich ansonsten auf der Internetseite des Landes https://impftermin.rlp.de

Erneut wurden dem Gesundheitsamt am Freitag Nachweise von Virus-Mutationen gemeldet, insgesamt 1077 (22 mehr als am Donnerstag), davon 975 Mal die „britische“ Viren-Mutation B.1.1.7. und unverändert 54 Mal die „südafrikanische“ Virus-Mutation B.1.351. Weitere 48 Fälle müssen noch genauer differenziert werden.

Die Zahl der aktuell Infizierten sinkt wieder und liegt aktuell bei 623 – 18 weniger als am Donnerstag. Diese verteilen sich wie folgt: 386 im Landkreis und 237 in der Stadt Trier. 15 Patienten aus dem Landkreis und der Stadt werden aktuell stationär in vier Krankenhäusern versorgt.

Die Infektionszahlen verteilen sich im Landkreis Trier-Saarburg wie folgt auf die Verbandsgemeinden (VG): VG Hermeskeil: 676, VG Konz: 964, VG Ruwer: 376, VG Saarburg-Kell: 1054, VG Schweich: 579, VG Trier-Land: 422.

Gesundheitsamt: AHAL-Regeln strikt beachten und verantwortungsvoll handeln

Das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung rät unverändert, auch im privaten Bereich die geltenden Schutzregeln zu beachten, Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, regelmäßig zu lüften, Hände regelmäßig zu waschen und zu desinfizieren sowie Kontakte grundsätzlich auf ein Minimum zu begrenzen.

Bei einem positiven Befund gilt auch bei Haushaltsangehörigen die Pflicht zur Selbstisolation und Quarantänisierung, auch bei einem Krankheitsverdacht sowie bei den jeweiligen Kontaktpersonen der Kategorie I.

Es wird auf die Möglichkeit hingewiesen, mittels der App „Mein Laborergebnis“ sein Testergebnis zeitnah selbst abzufragen und den Befund auch auszudrucken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort