Interview Triage im Krankenhaus - Trierer Chefarzt erklärt: „Wir priorisieren fast täglich“

Trier · Wer wird auf der Intensivstation sofort behandelt, wer später? Triage ist Alltag für Professor Tim Piepho, Chefarzt der Anästhesie und Intensivmedizin im Trierer Brüderkrankenhaus. Wieso er die Diskussion über Covid-Patienten derzeit für zu theoretisch hält, wie bei ihnen entschieden wird und wieso er nichts vom Auslosen hält.

In Trier werden die Covid-Patienten im Mutterhaus (hier entstand das Bild) und am Brüderkrankenhaus intensivmedizinisch behandelt. 

In Trier werden die Covid-Patienten im Mutterhaus (hier entstand das Bild) und am Brüderkrankenhaus intensivmedizinisch behandelt. 

Foto: dpa/Oliver Dietze

Bei der Triage müssen Ärzte entscheiden, wen sie wann behandeln und wen zunächst nicht. Nachdem vor kurzem die Verfassungsrichter die Politik aufgefordert haben, hierzu Vorgaben zu machen, hat sich dazu bei uns der Trierer Jura-Professor Till Zimmermann geäußert (das ausführliche Interview finden Sie hier). Nun folgt der Blick eines Mediziners. Tim Piepho, Chefarzt der Intensivmedizin am Trierer Brüderkrankenhaus, erläutert uns, wieso er die Diskussion teils für theoretisch und fiktiv hält, warum Priorisierung für ihn Alltag ist, wie er vorgeht und wieso er nichts vom Zimmermann-Vorschlag des Auslosens hält.