Die aktuellen Zahlen Corona: Eine Neuinfektion im Landkreis Trier-Saarburg

Trier/Saarburg · Eine weitere Infektion mit dem Coronavirus wurde dem Gesundheitsamt Trier-Saarburg am Wochenende aus dem Landkreis Trier-Saarburg gemeldet. Somit beträgt die Zahl der seit dem 11. März 2020 nachweislich mit dem Coronavirus infizierten Menschen 7195 (2753 in der Stadt Trier und 4442 im Landkreis Trier-Saarburg).

Corona: Eine Neuinfektion im Landkreis Trier-Saarburg
Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Die Sieben-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner beträgt laut Angaben des Landesuntersuchungsamtes Rheinland-Pfalz nunmehr: Stadt Trier: 3,6; Landkreis Trier-Saarburg: 1,3.

Seit Freitag wurde dem Gesundheitsamt ein weiterer Nachweis der Delta-Virusvariante gemeldet.

Die Zahl der aktuell Infizierten wird heute mit noch 18 angegeben. Diese verteilen sich wie folgt: zehn im Landkreis und acht in der Stadt Trier. Aktuell befindet sich ein Patient aus der Region wegen einer Covid-19-Erkrankung in stationärer Behandlung.

Die Infektionszahlen verteilen sich im Landkreis Trier-Saarburg wie folgt auf die Verbandsgemeinden (VG):

  • VG Hermeskeil: 700
  • VG Konz: 1032
  • VG Ruwer: 448
  • VG Saarburg-Kell: 1130
  • VG Schweich: 644
  • VG Trier-Land: 488

Gesundheitsamt: AHAL-Regeln weiterhin beachten

Das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung rät auch bei den aktuell niedrigen Zahlen unverändert, im privaten Bereich die geltenden Schutzregeln zu beachten, Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, regelmäßig zu lüften, Hände regelmäßig zu waschen und zu desinfizieren sowie Kontakte zu begrenzen.

Bei einem positiven Befund gilt auch bei Haushaltsangehörigen die Pflicht zur Selbstisolation und Quarantänisierung, auch bei einem Krankheitsverdacht sowie bei den jeweiligen Kontaktpersonen der Kategorie I.

Es wird auf die Möglichkeit hingewiesen, mittels der App „Mein Laborergebnis“ sein Testergebnis zeitnah selbst abzufragen und den Befund auch auszudrucken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort