Coronavirus Neuer Höchstwert bei Neuinfektionen in Trier und Trier-Saarburg

Trier/Saarburg · 76 Neuinfektionen mit dem Coronavirus sind dem Gesundheitsamt Trier-Saarburg am Donnerstag gemeldet worden – 56 aus dem Landkreis und 20 aus der Stadt Trier.

Corona: Neuer Höchstwert bei Neuinfektionen in Trier und im Kreis Trier-Saarburg
Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Aktuell gelten 396 Personen als infiziert, 200 im Landkreis und 196 in der Stadt Trier. 16 Patienten aus dem Landkreis und der Stadt Trier befinden sich in stationärer Behandlung.

Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt heute in der Stadt bei 110,3 und im Landkreis bei 78,3 und damit unverändert deutlich über dem Grenzwert der Alarmstufe Rot des Warn- und Aktionsplanes Rheinland-Pfalz.

Die Zahl der seit dem 11. März nachweislich mit dem Coronavirus infizierten Menschen steigt auf 1159 (472 in der Stadt Trier und 687 im Landkreis Trier-Saarburg). Die Infektionszahlen verteilen sich im Landkreis Trier-Saarburg wie folgt auf die Verbandsgemeinden (VG): VG Hermeskeil: 123; VG Konz: 124; VG Ruwer: 46; VG Saarburg-Kell: 177; VG Schweich: 117; VG Trier-Land: 100.

Die Umgebungsuntersuchungen in zahlreichen Einrichtungen, aus denen in den vergangenen Tagen Infektionen gemeldet wurden, darunter Altenheime, Kitas und Schulen, dauern an. Aufgrund der stark steigenden Zahl von Neuinfektionen und der damit verbundenen Ermittlung von Kontaktpersonen ist die Arbeitsbelastung des Gesundheitsamtes erneut deutlich gestiegen.

Die aktuellen Zahlen der Neuinfektionen zeigen, wie wichtig die Einhaltung der Hygiene-, Abstands- und Kontaktregeln auch im privaten Umfeld sind. Empfohlen wird, auch bei Menschenansammlungen im Freien einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, wenn dort der Abstand von 1,50 Meter nicht eingehalten werden kann. Regelmäßiges Lüften von Räumen, in denen sich mehrere Menschen aufhalten wird ebenso angeraten.

Gerade auch bei privaten Feiern sollte man auf die Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln sowie des Tragens eines Mund-Nasen-Schutzes achten. Ab Montag gilt eine landesweite Beschränkung der Teilnehmerzahl an privaten Feiern von maximal 25 Menschen. Grundsätzlich sollte man prüfen, ob in der aktuellen Lage private Feiern, Partys, aber auch Urlaubsreisen oder Ausflüge wirklich notwendig sind, rät das Gesundheitsamt.

 Es weist erneut auf die Möglichkeit hin, mittels der App „Mein Laborergebnis“ sein Testergebnis zeitnah selbst abzufragen und den Befund auszudrucken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort