Statistik Corona: Knapp 40 Prozent der Einwohner in Trier und dem Landkreis haben eine Erstimpfung erhalten

Trier/Saarburg · Dem Gesundheitsamt Trier-Saarburg sind am Montag sieben weitere Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet worden – drei aus dem Landkreis und vier aus der Stadt Trier. Die Zahl der seit dem 11. März 2020 nachweislich mit dem Coronavirus Infizierten beträgt nunmehr 7111 (2706 in der Stadt Trier und 4405 im Landkreis Trier-Saarburg).

Corona: Sieben Neuinfektionen in Trier und dem Landkreis
Foto: dpa/Robert Michael

Der Montagswert der Sieben-Tage-Inzidenz, also der Zahl der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner in einer Woche, liegt laut Angaben des Robert-Koch-Institutes in der Stadt Trier bei 29,6 und im Landkreis Trier-Saarburg bei 22,8.

Im gemeinsamen Impfzentrum des Kreises und der Stadt wurden (Stand Montag, 12.30 Uhr) 55 241 Erstimpfungen und 32 081 Zweitimpfungen vorgenommen. Die gemeinsame Impfquote inklusive Impfungen bei Hausärzten und durch mobile Impfteams beläuft sich auf 39,6 Prozent bei Erstimpfungen (103 002 Menschen) und 19,2 Prozent bei Zweitimpfungen (49 966 Menschen).

Aktuelle Informationen zu Fragen rund um das Thema Impfungen finden sich auch auf der Internetseite des Landes https://impftermin.rlp.de

Seit Sonntag wurden dem Gesundheitsamt vier weitere Nachweise von Virus-Mutationen gemeldet. Die Gesamtzahl der Virusmutationen beläuft sich auf 1506, davon 1404 Mal die „britische“ Viren-Mutation B.1.1.7., 77 Mal die „südafrikanische“ Virus-Mutation B.1.351 und ein Nachweis der „indischen Virusvariante“ B.1.617. Weitere 28 Fälle müssen laut Gesundheitsamt  noch genauer differenziert werden.

Die Zahl der aktuell Infizierten liegt bei 309 – drei mehr als am Sonntag. Diese verteilen sich wie folgt: 212 im Landkreis und 97 in der Stadt Trier. Vier Patienten aus dem Landkreis und der Stadt werden aktuell stationär in drei Krankenhäusern versorgt.

Die Infektionszahlen verteilen sich im Landkreis Trier-Saarburg wie folgt auf die Verbandsgemeinden.

VG Hermeskeil: 699; VG Konz: 1016; VG Ruwer: 446; VG Saarburg-Kell: 1129;  VG Schweich: 635;  VG Trier-Land: 480.

Das Gesundheitsamt empfiehlt weiterhin, die AHAL-Regeln strikt zu beachten und verantwortungsvoll zu handeln.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort