Corona-Pandemie Inzidenz in Trier und im Landkreis bleibt unter 50 - 29 Neuinfektionen

Trier/Saarburg · 29 weitere Infektionen mit dem Coronavirus sind dem Gesundheitsamt Trier-Saarburg am Mittwoch gemeldet worden – 25 aus dem Landkreis und vier aus der Stadt Trier. Die Zahl der seit dem 11. März 2020 nachweislich infizierten Menschen beträgt nunmehr 5710 (2126 in der Stadt Trier und 3584 im Landkreis Trier-Saarburg).

Corona: Sieben-Tage-Inzidenz in Trier und Trier-Saarburg weiter unter 50
Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Bisher wurden 447 Nachweise einer Virus-Mutation gemeldet, davon 407 Mal die „britische“ Viren-Mutation B.1.1.7. und 31 Mal die „südafrikanische“ Virus-Mutation B.1.351. Weitere neun Fälle müssen noch genauer differenziert werden.

Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt nach Mitteilung des rheinland-pfälzischen Gesundheitsministeriums auch heute in der Stadt Trier bei 39,5 sowie im Landkreis bei 48,2 Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen pro 100 000 Einwohner. Durch Nachmeldungen können die Inzidenzwerte des Landes geringfügig von den Werten auf der Grundlage der Zahlen des Gesundheitsamtes abweichen.

Die Zahl der aktuell Infizierten liegt bei 434 – 12 weniger als gestern. Diese verteilen sich wie folgt: 286 im Landkreis und 148 in der Stadt Trier. Zehn Patienten aus dem Landkreis und der Stadt werden aktuell stationär in vier Krankenhäusern versorgt.

Die Infektionszahlen verteilen sich im Landkreis Trier-Saarburg wie folgt auf die Verbandsgemeinden. VG Hermeskeil: 620, VG Konz: 844, VG Ruwer: 308, VG Saarburg-Kell: 927, VG Schweich: 496, VG Trier-Land: 389.

157 Infektionen durch Schnelltests nachgewiesen

Seit dem 1. Januar 2021 wurden im Landkreis aus verschiedensten Einrichtungen (Seniorenheime, Schulen, Firmen, Johanniter, diverse andere Testzentren) 98 positive Schnelltestergebnisse an das Gesundheitsamt gemeldet. 15 davon waren nach einem PCR-Abstrich negativ und konnten aus der vorläufigen Quarantäne entlassen werden. In der Stadt Trier waren es 87 positive Schnelltestmeldungen, 13 davon erwiesen sich nach einem PCR-Abstrich als negativ.

Impfen – Aktuelle Informationen online

Aktuelle Informationen zu Fragen rund um das Thema Impfungen finden sich auf der Internetseite des Landes https://impftermin.rlp.de

Gesundheitsamt: AHAL-Regeln strikt beachten und verantwortungsvoll handeln

Das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung rät daher unverändert, auch im privaten Bereich die geltenden Schutzregeln zu beachten, Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, regelmäßig zu lüften, Hände regelmäßig zu waschen und zu desinfizieren sowie Kontakte grundsätzlich auf ein Minimum zu begrenzen.

Bei einem positiven Befund gilt auch bei Haushaltsangehörigen die Pflicht zur Selbstisolation und Quarantänisierung, auch bei einem Krankheitsverdacht sowie bei den jeweiligen Kontaktpersonen der Kategorie I.

Es wird auf die Möglichkeit hingewiesen, mittels der App „Mein Laborergebnis“ sein Testergebnis zeitnah selbst abzufragen und den Befund auch auszudrucken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort