Corona 35 Neuinfektionen in Trier und Trier-Saarburg - Stadt überschreitet Inzidenz von 100

Trier · Das Gesundheitsamt meldet am Sonntag 35 Neuinfektionen in Trier und Trier-Saarburg. Damit überschreitet die Stadt zum ersten Mal einen Inzidenzwert von 100, im Land liegt er knapp darunter.

Corona: Trier überschreitet Inzidenz von 100
Foto: dpa/Britta Pedersen

14 Neuinfektionen aus dem Landkreis und 21 aus der Stadt Trier wurden dem Gesundheitsamt am heutigen Sonntag gemeldet. Die Zahl der seit dem 11. März 2020 nachweislich mit dem Corona-Virus infizierten Personen beträgt nunmehr 6152 (2320 in der Stadt Trier und 3832 im Landkreis Trier-Saarburg).

Die 7-Tage-Inzidenz liegt nach Mitteilung des rheinland-pfälzischen Landesuntersuchungsamtes in der Stadt Trier bei 106,7 und somit den ersten Tag über dem Wert von 100 Neuinfektionen in den letzten sieben Tagen pro 100 000 Einwohnern. Im Landkreis errechnete des Landesuntersuchungsamt einen Wert von 99,7. (Durch Nachmeldungen können die Inzidenzwerte des Landes geringfügig von den Werten auf der Grundlage der Zahlen des Gesundheitsamtes abweichen.)

Zahl der nachgewiesenen „britischen“ Virusmutationen steigt stark an

Bisher wurden 754 Nachweise einer Virus-Mutation gemeldet, davon 677 Mal die „britische“ Viren-Mutation B.1.1.7. (ein Plus von 84) und unverändert 41 Mal die „südafrikanische“ Virus-Mutation B.1.351. Weitere 36 Fälle müssen noch genauer differenziert werden.

Die Zahl der aktuell Infizierten liegt aktuell bei 631 – 12 mehr als gestern. Diese verteilen sich wie folgt: 387 im Landkreis und 244 in der Stadt Trier. 17 Patienten aus dem Landkreis und der Stadt werden aktuell stationär in vier Krankenhäusern versorgt.

Die Infektionszahlen verteilen sich im Landkreis Trier-Saarburg wie folgt auf die Verbandsgemeinden (Korrektur bei VG-Trier-Land infolge Wohnortwechsel):

VG Hermeskeil: 649

VG Konz: 914

VG Ruwer: 347

VG Saarburg-Kell: 983

VG Schweich: 536

VG Trier-Land: 403

Aktuelle Informationen zu Fragen rund um das Thema Impfungen finden sich ansonsten auf der Internetseite des Landes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort