Advent Trotz Corona: Diese Weihnachtsmärkte in Trier und im Kreis Trier-Saarburg sollen stattfinden

Trier/Trier-Saarburg · Die neue Corona-Verordnung des Landes Rheinland-Pfalz gibt den Weihnachtsmärkten in der Region mehr Spielraum. Was sich geändert hat und welche Märkte nun doch ihre Pforten öffnen.

 Ein viktorianischer Weihnachtsmarkt in Saarburg ist auch in diesem Jahr geplant.

Ein viktorianischer Weihnachtsmarkt in Saarburg ist auch in diesem Jahr geplant.

Foto: TV/Herbert Thormeyer

Für Weihnachtsmärkte gelten keine Einschränkungen mehr, heißt es in der neuen Corona-Verordnung des Landes Rheinland-Pfalz. Viele Gemeinden haben daraufhin ihre Konzepte überarbeitet. Manche Märkte, die ausfallen sollten, finden nun doch statt. Der Trierische Volksfreund hat die Verwaltungen der Verbandsgemeinden und Städte angefragt. Für die Vollständigkeit und die Korrektheit der Angaben übernehmen wir angesichts der aktuellen Entwicklung der Infektionszahlen keine Gewähr.

Weihnachtsmärkte in Trier

Der Weihnachtsmarkt in Trier kommt ohne gesonderte Corona-Maßnahmen aus. Es gelten weder Einlasskontrollen noch Abstands- oder Maskenpflicht. Auch eine 3G- bzw. 2G-Regel wird es nicht geben.

Nach dem Ausfall im vergangenen Jahr soll der Sterntaler Weihnachtsmarkt in diesem Jahr vom 25. bis 28. November stattfinden. Gefeiert werden darf im kunstvoll illuminierten Brunnenhof ohne Abstand und ohne Maske. Nach aktuellem Konzept wird die Zahl der Besucher begrenzt.

Weihnachtsmärkte in der Verbandsgemeinde Trier-Land

Der Weihnachtsmarkt in Aach ist für den 4. Dezember geplant. In Langsur steht der Nikolausmarkt noch auf der Kippe, das Nikolausfest ist soweit aber in trockenen Tüchern. In Newel gibt es einen herbstlichen Adventsbasar beim Gemeindehaus am 20. November.

Der mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Welschbillig wird vom 11. bis 12. Dezember veranstaltet. In Zemmer, Hockweiler, Igel, Kordel und Trierweiler wird es dieses Jahr keinen Weihnachtsmarkt geben.

Weihnachtsmärkte in der Verbandsgemeinde Ruwer

Der Weihnachtsmarkt in Pluwig fällt aus. Stattdessen wird es ein Glühweinfest mit angeschlossenem Weihnachtsbaumverkauf geben, und zwar am Samstag, 18. Dezember, auf dem Kirchplatz (2G-Regel). Der Weihnachtsmarkt in Waldrach fällt aus, weil keine Standbetreiber gefunden wurden. Der Weihnachtsmarkt in Farschweiler ist soweit sicher, allerdings werden hier Corona-Maßnahmen wie Maske und Abstandsregeln gelten. Ein Termin ist noch nicht bekannt.

Weihnachtsmärkte in der Verbandsgemeinde Schweich

In der Verbandsgemeinde Schweich gab es schon vor der Pandemie keinen etablierten Weihnachtsmarkt. Ansässige Ortsvereine organisierten in den vergangenen Jahren kleinere „Märkte“ übers Wochenende. Der Verwaltung in Schweich liegen jedoch nach derzeitigem Stand keine Anfragen diesbezüglich vor.

Weihnachtsmarkt in der Stadt Konz

Der Weihnachtsmarkt im Freilichtmuseum Roscheider Hof in Konz wurde bereits im August abgesagt.

Weihnachtsmärkte in der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell

Der Christkindl-Markt in Saarburg sowie der Viktorianische Weihnachtsmarkt Jingle Bells in der Glockengießerei wurden am Mittwoch, 17. November, abgesagt.

Der Adventsmarkt von Taben-Rodt ist für den 28. November auf dem Waldfestplatz angesetzt. Der Weihnachtsmarkt in Waldweiler ist vom 11. bis 12. Dezember rund um das Dorfcafé geplant. Freudenburg veranstaltet vom 11. bis 12. Dezember einen Weihnachtsmarkt auf dem Mehrgenerationenplatz.

Der Weihnachtsmarkt in Wincheringen ist für den 12. Dezember am Turm (am Warsberghaus) geplant. Der Weihnachtsmarkt in Trassem findet am 19. Dezember im und am Bürgerhaus statt. Der Adventsmarkt in Serrig entfällt, da nicht genug Veranstalter gefunden wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort