Corona Kein Quarantäne-Schein mehr für Kita-Kinder

Trier · Muss ein Kind in Quarantäne, brauchen die Eltern danach häufig einen Nachweis. Das Gesundheitsamt ist überlastet, daher wurden die Kitas dazu befähigt. Einer der größten Träger von Kitas in der Region weigert sich nun. Was sollen Eltern tun?

 Derzeit sollen die Kitas Quarantäne-Bescheinigungen selbst ausstellen. Die Kita gGmbH sagt: Für diese zusätzliche Aufgabe fehlt uns das Personal.

Derzeit sollen die Kitas Quarantäne-Bescheinigungen selbst ausstellen. Die Kita gGmbH sagt: Für diese zusätzliche Aufgabe fehlt uns das Personal.

Foto: Eva Walter

Seit Beginn der Corona-Pandemie erhalten Eltern immer wieder Mails von der Kita, in denen neue Regeln erklärt werden. Über manche dieser Mails können Eltern nur noch den Kopf schütteln. So wunderten sich einige Trierer Eltern in den vergangenen Wochen über die verschiedenen Schreiben des Landes und der KiTa gGmbH Trier. Zuletzt hieß es, dass die Kitas des katholischen Trägers keine Bescheinigungen für die Kinder mehr ausstellen werden, wenn diese in Quarantäne müssen. Es müssten Prioritäten gesetzt werden.