Countdown im Nordbad

Das Wasser im Nordbad ist bereits eingelassen; derzeit finden Reparaturarbeiten am und ums Gebäude statt. Wenn das Wetter mitspielt, könnte am 1. Mai bereits wieder unter freiem Himmel geschwommen werden.

 Schwimmmeister Hans-Jochem Knob und Danielle Dietz treffen letzte Vorbereitungen.TV-Foto: Dorothee Quaré-Odenthal

Schwimmmeister Hans-Jochem Knob und Danielle Dietz treffen letzte Vorbereitungen.TV-Foto: Dorothee Quaré-Odenthal

Trier-Nord. Im Eingangsbereich des Freibads Nord riecht es nach Farbe. Mitarbeiter Sammy ist dabei, die Türen zu streichen. Überall steht Arbeitsmaterial herum, eine Glasscheibe muss noch erneuert werden. Der Gang zu den Männerduschen erstrahlt bereits in frischem Orange. Auch das Becken plätschert einladend vor sich hin, ist aber mit knapp zehn Grad eher ein Kneipp- als ein Schwimmbecken. "Heute früh habe ich die Pumpen in Betrieb genommen", sagt Schwimmmeister Hans-Jochem Knob, der gemeinsam mit Gehilfin Danielle Dietz Reparaturarbeiten ausführt. Sie sei im vergangenen Sommer mit ihrer Ausbildung fertig geworden und werde voraussichtlich im Südbad eingesetzt, so Knob.Vor einer Woche habe ein Wasserrohrbruch repariert werden müssen, derzeit werde die Chlorgasanlage gewartet, berichtet der Schwimmmeister. "Bei schönem Wetter können wir am Donnerstag, 1. Mai, öffnen. Ansonsten am Samstag, 3. Mai." Bis dahin wird Kassiererin Gabi Pütsch auch die Blumenbeete wieder einladend bunt bepflanzen. Hans-Jochem Knob kann im Mai sein 30-jähriges Dienstjubiläum feiern: Am 8. Mai 1978 hatte der KFZ-Mechaniker als Aushilfe angefangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort