Cüppers-Preis: Jetzt bewerben

TRIER. (rm.) Noch bis zum 31. Dezember läuft die Bewerbungsfrist zur Teilnahme am Dr.-Heinz-Cüppers-Preis. Den Preis haben das Rheinische Landesmuseum und sein Fördererkreis ausgeschrieben. Er soll Nachwuchswissenschaftler auszeichnen, "die eine herausragende Arbeit zur Erforschung von Archäologie, Geschichte oder Kunst der Stadt Trier oder des Trierer Landes vorgelegt haben".

Der Preis ist mit 2000 Euro dotiert. Bewerbungen sind beim Rheinischen Landesmuseum, Weimarer Allee 1, einzureichen und müssen eine Kurzfassung der Arbeit, einen Lebenslauf, eine Übersicht zum wissenschaftlichen Werdegang und eine Liste der Veröffentlichungen enthalten. Cüppers, der am 14. Februar im Alter von 75 Jahren verstorben ist, galt als einer der renommiertesten Archäologen. Von 1961 bis zur Pensionierung 1994 arbeitete er am Trierer Landesmuseum, davon die letzten 17 Jahre als dessen Leiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort