Da bleibt kein Auge trocken

Zu unserem Bericht "Hinter Köln wird's ganz schön einsam" (TV vom 14. März):

Beim Lesen des Artikels bleibt wohl kein Auge trocken. Mein Dank daher an Herrn Kaster, der durch seine ICE-Initiative diesen Artikel wohl erst möglich gemacht hat. Aber so lustig es auf der einen Seite ist, so traurig auf der anderen. Traurig deshalb, weil mit der morgendlichen (Hin-)Verbindung viele Pendler aus dem Moselraum regelrecht durch die Bahn abgezockt werden. Der tägliche Pendler von Bullay nach Koblenz muss gegenüber einem bisherigen IC-Monatsabo im Monat rund 32 Euro mehr (!) bezahlen, also nach alter DM-Rechnung 750 Mark im Jahr (nur Aufpreis von IC nach ICE, wie gesagt). Dies deshalb, weil man mit dem ICE nicht im Verkehrsverbund fahren kann und in Koblenz auf zusätzliche Busverbindungen angewiesen ist. Ich muss also neben der ICE-Fahrkarte noch eine (zweite) Fahrkarte des Verkehrsverbundes erwerben. Die von Ihnen geschilderten Eindrücke können auf der Hinfahrt sicher auch bestätigt werden, da in Koblenz locker 95 Prozent der Fahrgäste aus- und umsteigen (Pendler!) und Sitzplatzreservierungen meistens erst wieder ab Düsseldorf angezeigt werden. Insoweit hoffe ich, dass sich ihre Einschätzung bestätigt, dass dieser Zug den nächsten Fahrplanwechsel nicht überlebt. Leider habe ich aber die Befürchtung, dass gerade wir Pendler noch einen großen Beitrag zur Wirtschaftlichkeit dieses Zuges leisten, und deshalb der Zug wohl noch länger fahren wird, obwohl dies scheinbar im ganzen Moselraum nur eine (MdB)Person will. Armin Haas, Zell/Mosel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort