1. Region
  2. Trier & Trierer Land

Musik: Da ist jede Menge Musik drin

Musik : Da ist jede Menge Musik drin

Musikfreunde sind beim Flohmarkt im Exzellenzhaus auf ihre Kosten gekommen. Sie konnten an verschiedenen Ständen in Schallplatten, CDs, Büchern und T-Shirts stöbern. Von Elektro-Musik bis zum klassischen Rock war für alle Geschmäcker etwas dabei. Vor allem Vinyl war gefragt.

Trier. Im Innenhof des Exzellenzhauses tummeln sich viele Menschen. Einige stehen für ein Bier an, manche Besucher sitzen entspannt in der Sonne. Die meisten aber drängen sich um die großen Kisten und Pappkartons voll mit Schallplatten; immer auf der Suche nach einem neuen Schatz für die heimische Plattensammlung.
Vinyl liegt im Trend


Fündig wird hier fast jeder, denn neben Rock- und Popmusik gibt es auch Elektro, Metal, Klassik und Hörspiele für die Kleinen. CDs würden trotz der ebenso großen Auswahl aber nur wenige gekauft, sagt Standbesitzer Chris tophe Streibel. "Der Trend geht wirklich sehr stark zu Vinyl. Ich verkaufe heute auf zehn Platten etwa eine CD."
Doch nicht jeder Musikstil scheint auf Schallplatte gleich beliebt zu sein. Marco Giunta verkauft an seinem Stand vor allem Platten mit elektronischer Musik. Diese können sich die Besucher auf einem Plattenspieler am Stand sogar direkt anhören. Doch Giunta sagt, an seinem Stand sei das Interesse an den Hörspiel-CDs mit den Abenteuern der drei Fragezeichen, die er ebenfalls anbietet, sehr viel größer. lekr