Dachstuhl brennt: Hoher Schaden, keine Verletzten

Trier · Die Flammen schlugen hoch aus dem Dachstuhl des Mehrfamilienhauses, als die Feuerwehr am Donnerstag gegen 20.30 Uhr in der Straße Am Kiewelswerg in Heiligkreuz eintraf. Acht Bewohner retteten sich unversehrt ins Freie, es entstand hoher Sachschaden. Als Brandursache vermutet die Polizei einen technischen Defekt.

Trier. Weil Rauch und Flammen weit zu sehen waren, riefen gleich mehrere Augenzeugen am Donnerstagabend bei der Polizei an: "Es handelte sich um einen offenen Dachstuhlbrand", erklärt ein Feuerwehrsprecher auf TV-Nachfrage, "als wir vor Ort ankamen, hatten sich allerdings bereits alle acht Bewohner des Doppelhauses nach draußen in Sicherheit gebracht." Verletzt wurde niemand.
Ausgebrochen war das Feuer in der rechten Doppelhaushälfte. "Im Badezimmer des ausgebauten, aber unbewohnten Dachgeschosses", sagt Sabine Bamberg. Pressesprecherin der Polizei, die einen technischen Defekt als Brandursache vermutet.
Rund dreieinhalb Stunden waren die 50 Männer der Berufsfeuerwehr und der freiwilligen Löschzüge aus Trier-Mitte und Olewig im Einsatz. Trotzdem zerstörten die Flammen den Dachstuhl der rechten Haushälfte fast vollständig, die drei erwachsenen Bewohner können vorerst nicht mehr dort wohnen. In der linken Haushälfte lebt eine fünfköpfige Familie. Auch sie musste die Nacht bei Verwandten verbringen, konnte am Freitag aber wieder zurück in ihr Heim. Am Freitagmorgen begutachteten Brandexperten von Polizei und Hausversicherung den Schaden. "Wie hoch dieser ist, lässt sich allerdings noch nicht beziffern", sagt Polizeisprecherin Bamberg. woc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort