Dalli Dalli: Ab jetzt geht in Trier alles viel schneller

Ich bin so fit wie seit 30 Jahren nicht mehr. Flottes Marschtempo von der Porta bis nach St.

Matthias? Kleinigkeit. Mal schnell einen Abstecher zu Fuß nach Zurlauben? Aber gerne doch.

Und wissen Sie, wem ich das alles verdanke? Nein, nicht meiner Bärbel, die mich immer annörgelt, ich solle mich mehr bewegen. Meine Fitness kommt von der neuen Trie rer Parkordnung. Denn seit Jahresbeginn lässt diese mich in vielen Einkaufsstraßen nur noch maximal 30 Minuten parken. 30 Minuten! Seitdem muss alles schneller gehen.

Im Laufschritt rein in den Lebensmittelmarkt, schnell durch die Drogerie geprescht, im Galopp an ein paar Schuhregalen vorbei, mit einem Hechtsprung noch einen Satz neue Unterwäsche geschnappt und dann Dalli Dalli zurück zum Auto. Sie glauben gar nicht, was man in 30 Minuten alles machen kann.

Diesen Effekt könnten wir in Trier auf allen Ebenen nutzen. Wir lassen die SWT-Busse an den Haltestellen nicht mehr stoppen, sondern lockeres Trab-Tempo fahren, und die Passagiere müssen aufspringen. In den Kneipen, Restaurants und Kaufhäusern der Innenstadt beschränken wir die Aufenthaltsdauer auf ebenfalls 30 Minuten. In der Fußgängerzone wird nur noch Lauftempo erlaubt - und im Rathaus auch. Dann geht alles viel schneller - im wörtlichen Sinn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort