Damit die Kasse wieder stimmt - VG Trier-Land stellt Nachtragshaushalt auf

Trier · Manchmal kommt es anders, als man denkt. Was fürs normale Leben gilt, gilt auch für die Finanzen von Verbandsgemeinden. Die Mitglieder des Rats der VG Trier-Land müssen wenige Wochen vor Verabschiedung des Etats 2016 den Haushalt für 2015 nachjustieren.

Trier. Wenn im Herbst die Blätter von den Bäumen fallen, werden in den Verwaltungen Blätter bedruckt. Viele Seiten. Diese mit für den Laien unverständlichen Zahlenkolonnen versehenen Blätter ergeben Haushaltspläne für Ortsgemeinden, Verbandsgemeinden und den Landkreis. Sie sind so etwas wie eine Mischung aus Wunschkonzert und Arbeitsauftrag für das kommende Jahr.Rat muss abstimmen


Weil so ein Jahr am Ende dann doch nicht immer so verläuft, wie es sich Ratsmitglieder wünschen, muss manchmal mit einem Nachtragshaushalt dafür gesorgt werden, dass das Geld nicht ausgeht. Der Verbandsgemeinderat Trier-Land wird in seiner Sitzung am Dienstag, 18 Uhr, im Sitzungssaal der VG-Verwaltung Trier-Land in Trier über solch einen Nachtrag sprechen. Nötig wird dieser aus verschiedenen Gründen, die sich anhand von Beispielen in verschiedene Gruppen einteilen lassen:
Verschoben in das kommende Jahr: Eigentlich müsste in der Grundschule Welschbillig eine Fluchttreppe eingebaut werden, damit im Brandfall Lehrer und Schüler unbeschadet das Gebäude verlassen können. Nach Auskunft der verantwortlichen Architektin kann jedoch erst im kommenden Jahr gebaut werden. Macht unter dem Strich eine Ersparnis von 15 000 Euro, die dann wohl erst 2016 ausgegeben werden müssen.
Insgesamt 50 000 Euro weniger als geplant wird die VG Trier-Land ausgeben, weil der Parkplatz vor dem Behördengebäude im Trierer Gartenfeld erst einmal so bleibt wie er ist. Eigentlich sollte das Gelände umgestaltet werden. Doch noch gibt es Abstimmungsbedarf mit der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz. Diese ist im selben Gebäudekomplex wie die VG-Verwaltung untergebracht.

(Zusammen)gestrichen: Die Freiwillige Feuerwehr Mesenich hätte gerne eine Heizung für ihr Feuerwehrgerätehaus. 3000 Euro sollte das kosten. Da es jedoch keine konkrete Pläne gegeben habe, wurde dies nicht genehmigt, heißt es in der Erläuterung für den Nachtragshaushalt. Möglicherweise gibt es im kommenden Jahr einen neuen Anlauf.
Beim Programm Wohnungsbauförderung - Belebung der Ortskerne haben die Ratsmitglieder bereits im Frühjahr den Rotstift angesetzt. An Hausbesitzer können deshalb 30 000 Euro weniger als ursprünglich geplant verteilt werden.
Unerwartete Ausgaben: Die DLRG Ortsgruppe Kordel hat ihren Vertrag mit der VG gekündigt und ist nur noch bis Anfang Januar für die Wasserrettung auf der Kyll bei Kordel zuständig (der TV berichtete). Danach übernimmt diese Aufgabe die Feuerwehr Kordel. Die benötigt deshalb zum 16. Januar ein Boot. Und das kostet unterm Strich 8000 Euro, die zusätzlich bereitgestellt werden müssen. Einen Teil der Summe gibt es als Zuschuss vom Land zurück.
Sorgen bereitet der VG der Grundsgraben bei Zemmer-Daufenbach. Der Bach sorgt von Zeit zu Zeit für Überschwemmungen. Die Verbandsgemeinde ist zuständig für die Gewässerunterhaltung für den Grundsgraben und muss nun 40 000 Euro in die Hand nehmen, um Überflutungen von Grundstücken und der L 43 zu verhindern.

Unterm Strich führt gerade das Verschieben von Projekten ins kommende Jahr dazu, dass die Verbandsgemeinde Trier-Land in diesem Jahr weniger Kredite aufnehmen muss als geplant. Doch verschoben ist nicht aufgehoben. Denn derzeit wird am Haushalt 2016 der Verbandsgemeinde gearbeitet. Der umfasst dann wieder viel mehr Seiten als der am Dienstag zur Diskussion stehende Nachtragshaushalt. Darin enthalten sind dann auch nahezu ausnahmslos all die Projekte, die man sich in diesem Jahr gespart hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort