Dank an die Freunde

TRIER. Knapp einen Monat nach den närrischen Tagen hat sich die Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval 1995 (ATK) bei Mitgliedern und Gönnern für die tatkräftige Unterstützung beim Rosenmontagsumzug bedankt. Im Robert-Schuman-Haus wurden die originellsten Motivwagen, Kostüme und Gruppen prämiert. Jeder Helfer bekam eine Urkunde.

"Herzlich willkommen, liebe Freunde", begrüßte ATK-Präsident Peter Pries die knapp 200 Gäste ganz nach den politisch korrekten Gepflogenheiten. Doch die versammelten Karnevalsfreunde seien "wirkliche Freunde, denn sie haben eine tolle Arbeit geleistet", und ihm sei es eine angenehme Pflicht und Freude, Danke zu sagen, fügte Pries hinzu. Auch den anwesenden, wenn auch getrennt sitzenden ehemaligen Tollitäten Gabi Hahn und Niki Weber dankte Pries für eine "klasse Session" und zeigte mit einem Augenzwinkern Verständnis "für den Knatsch, den es schließlich zwischen den besten Ehepaaren ab und an gibt." Für die kommende Session kündigte Pries, in Anlehnung an die bevorstehende Konstantinausstellung, für den nächsten Rosenmontagszug das Motto "Trier grüßt Europa" an. Alle Teilnehmer und Helfer durften sich eine Urkunde abholen, einige bekamen eine Medaille. Zugleiter Udo Ringel, der vier Jahre lang die Organisation des Rosenmontagsspektakels innehatte, verabschiedete sich wie angekündigt "aus freien Stücken, aber natürlich mit ein bisschen Wehmut". Eine musikalisch untermalte Beamer-Präsentation mit den schönsten Schnappschüssen des Rosenmontags-Zuges rundete den Abend ab. Prämierte Teilnehmer: Sieger Motivwagen: 1. Pfalzeler Drei-Tage Narren, Roland Heinen "In Pfalzel haben Drachen nichts zu lachen", 2. Drachenfreunde Leyendecker "Die Freunde der Drachen lassen's tierisch krachen", 3. Kickbox-Center Trier "Manni's Arche"; Schönstes Kostüm: 1. "Blaues Wasser", Claudia Simon "Schlangötter", 2. Saupäns und Zauberflöten, Jürgen Lehnert, "Die Könige der Löwen", 3. Gruppe Christel Monz "Venedig grüßt Trier"; Originellste Gruppe: 1. Karnevalsfreunde TuS Euren "De Wetta Girls", 2. Back-Pfeifen, Bärbel Jubelius, "Eurener Schneckchen", 3. Jusos Trier, Sven Teubner, "Die Bärenbändiger".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort