Dank aus Nagaoka

TRIER. (red) Tamio Mori, Bürgermeister der von mehreren Erdbeben heimgesuchten japanischen Stadt Nagaoka, hat sich bei seinem Amtskollegen Helmut Schröer für die Anteilnahme der Trierer und die Hilfsaktion bedankt, die die Deutsch-Japanische Gesellschaft gestartet hatte.

Das erste schwere Erdbeben hatte die Region Niigata, zu der auch das mit Trier befreundete Nagaoka gehört, am 23. Oktober erschüttert. Es folgten mehrere Nachbeben. Nach Angaben von Johann Aubart von der Deutsch-Japanischen Gesellschaft starben bei den Erdbeben 40 Menschen. Zudem seien immer noch etwa 10 600 Menschen evakuiert, weil ihre Häuser zerstört oder vom Einsturz bedroht sind. Bürgermeister Schröer warb für die Spendenaktion, die ein "Zeichen der Solidarität mit den japanischen Freunden" sei. Das Geld soll für den Wiederaufbau verwendet werden. Spendenkonten: Sparkasse Trier, Nummer 279 22 24, BLZ 585 501 30, und Volksbank Trier, Nummer 104 245 91, BLZ 585 601 30. Die Deutsch-Japanische Gesellschaft wirbt außerdem am Samstag, 27. November, von 10 bis 18 Uhr in der Simeonstraße für ihre Benefiz-Aktion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort