Dank Unterstützung nach Belgien

Trier. (red) Eine Reportage zum Thema "Kinderarmut in Deutschland" brachte Peter Jan Schlüschen, Inhaber der Firma "Luxoil", auf die Idee, bedürftigen Kindern aus der Region Trier eine einwöchige Ferienfreizeit zu ermöglichen.

In Zusammenarbeit mit dem städtischen Jugendamt organisieren und begleiten drei Trierer Jugendeinrichtungen die Reise vom 14. bis 21. August, die in einen Ferienpark an der Nordseeküste Belgiens führt. "Im Hinblick auf die unsichere Wetterlage bietet der Ferienpark mit einem Erlebniss-Schwimmbad ausreichend Freizeitangebote für die Acht- bis Zwölfjährigen", erklärt Stefan Zawar-Schlegel vom "Treffpunkt am Weidengraben". Da man den Kindern auch bei gutem Wetter ausreichend Beschäftigung und ein unvergessliches Erlebnis bieten möchte, sind unter anderem Wattwanderungen und Strandbesuche sowie eventuell ein Ausflug nach Brügge geplant.

Die Firma "Luxoil" übernimmt mit rund 16 000 Euro die Kosten für die 40 mitreisenden Kinder. Außer dem "Treffpunkt am Weidengraben e.V." werden das Jugendwerk Don Bosco in Trier-West und das Jugendzentrum Mergener Hof die Reise begleiten. Alle drei Vereine kümmern sich um bedürftige Jugendliche und Kinder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort