Das ABC der guten Schule

Ein Neujahrsempfang mitten im Sommer? Kein Scherz, sondern zum zehnten Mal ein fester Termin im Kalender des evangelischen Kirchenkreises Trier und des evangelischen Schulreferats. Gefeiert wurde in der Basilika der Beginn des Schuljahres 2008/2009. Neben Grußworten stand ein Vortrag vom Pädagogen Otto Herz zum Thema Ganztagsschule auf dem Programm.

 Der evangelische Kirchenkreis Trier feiert mit interessierten Gästen den Beginn des Schuljahres 2008/2009. TV-Foto: Cordula Fischer

Der evangelische Kirchenkreis Trier feiert mit interessierten Gästen den Beginn des Schuljahres 2008/2009. TV-Foto: Cordula Fischer

Trier. Seit 1999 feiern der evangelische Kirchenkreis Trier und das evangelische Schulreferat den Beginn des neuen Schuljahres mit einem Neujahrsempfang. Unter anderem Vertreter von Institutionen des öffentlichen Lebens und der Politik sowie Kirchen- und Schulangehörige, vor allem aber an Bildung und Bildungspolitik Interessierte waren eingeladen. Superintendent Christoph Pistorius begrüßte zu Beginn die Gäste in der Basilika.

In ihren Grußworten beschäftigten sich Klaus Eberl, Oberkirchenrat der evangelischen Kirche im Rheinland aus Düsseldorf, und Josef Peter Mertes, Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion, mit dem Thema Ganztagsschule. "Ganztagsunterricht ist ein Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit. " Aber es hieße, das Kind mit dem Bade auszugießen, wenn man aufgrund des schulischen Angebotes keinen Wert mehr auf die außerschulische Jugendarbeit legen würde, gab Eberl zu bedenken.

Mertes gab einen Überblick über die Bemühungen des Landes Rheinland-Pfalz, das seit 2001 verstärkt Ganztagsschulen eingerichtet hat.

Wie eine gute Ganztagsschule zu sein hat und wie ein gutes Konzept aufgestellt sein müsse, darüber redete Otto Herz, Pädagoge und Diplom-Psychologe, in seinem Vortrag mit dem Titel "Es geht ums Ganze!".

"Die Ganztagsschule fängt morgens an und ist kein nachmittägliches Ergänzungsprogramm", erklärte Herz. Worauf es ankommt, erläuterte er anhand eines 14-Punkte-Katalogs. Darin sind Ankunftszeit, Schwerpunkte, Arbeits- und Lernphasen sowie der Tagesabschluss und die Rückkehr der Kinder in ihre Familien definiert. Außerdem buchstabierte Herz vor den Zuhörern sein ABC der guten Schule: von A wie eine Atmosphäre der Achtung und Anerkennung schaffen über R wie Räume für Ruhe bereitstellen und V wie Verantwortung vorleben bis Z wie Zuversicht ausstrahlen und Zutrauen zeigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort