Das Auto der Zukunft

Zum Start der zweiten Kinder-Uni-Woche an der Trierer Fachhochschule (FH) haben 32 potenzielle Nachwuchs-Wissenschaftler hinter die Kulissen des Fachbereichs Technik geblickt. Dabei standen Wissen und Versuche rund um das Thema Fahrzeug-Entwicklung im Mittelpunkt. Besonderes Highlight: die Fahrt in einem Energiespar-Auto.

Trier. (cweb) Tests zum Luftwiderstand und eine Fahrt im Auto der Zukunft - auch zu Beginn der zweiten Kinder-Uni-Woche an der FH gab es viel zu erleben. Am dritten Studientag des Bildungsprojekts, organisiert von der Trie rer Fachhochschule in Kooperation mit dem TV, haben sich die Kinder im Fachbereich Technik umgeschaut. Im Mittelpunkt stand der ProTRon Aeris - ein an der FH entwickeltes, mit Brennstoffzellen betriebenes, Energiespar-Auto. In der Vorlesung von Hartmut Zoppke, Professor für Fahrzeugtechnik, erfuhren die 32 Teilnehmer zunächst, wie Autos sich fortbewegen und welche Rolle Beschleunigung, Roll- und Luftwiderstand dabei spielen.

Die Kraft des Luftwiderstands erfuhren die Nachwuchs-Wissenschaftler am eigenen Leib. Vor der Fachhochschule liefen sie einmal ohne und einmal mit Fallschirm auf dem Rücken über den Parkplatz. Zum Vergleich hielten FH-Studenten die Laufzeiten mit einer Stoppuhr fest.

Höhepunkt des Tages war die Fahrt im ProTRon. In einem Ausstellungsmodell durfte jeder Teilnehmer eine Runde auf dem Parkplatz drehen. "Das hat total Spaß gemacht", freute sich Maximilian Heinz. Besonders faszinierte den Zwölfjährigen der Verbrauch: "Der schafft 3200 Kilometer mit der Energie von nur einem Liter Benzin!" Zum Abschluss ging es in die Maschinenhalle, wo Studenten mit einem Wasserstrahlschneider für jeden Teilnehmer einen Mini-ProTRon aus einer Kunststoff-Platte schnitten - als Andenken an den FH-Besuch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort