Das Beste aus Keller und Küche

Die kulinarischen Ruwer-Riesling-Abende des Vereins Ruwer-Riesling (RR) haben eine 18-jährige Tradition und sind beliebt. In diesem Jahr nahmen etwa 140 Genießer daran teil.

 Wolfgang Mertes, Ivon Coignard und Patric Jakobs (von links) in der Mertesdorfer „Grünhäuser Mühle“. TV-Foto: Dietmar Scherf

Wolfgang Mertes, Ivon Coignard und Patric Jakobs (von links) in der Mertesdorfer „Grünhäuser Mühle“. TV-Foto: Dietmar Scherf

Mertesdorf/Kasel. (dis) Der RR hatte zu seinem kulinarischen Abend in die "Grünhäuser Mühle" in Mertesdorf und in den Landgasthof "Pauliner Hof" nach Kasel eingeladen. Vorstandsmitglied Wolfgang Mertes freut sich über die große Nachfrage: "Die vielen Gäste erleben einen Schlemmerabend erster Güte."

In der "Grünhäuser Mühle" haben Chef Ivon Coignard, seine Frau Anja und Koch Patric Jakobs (Ollmuth) ein fünfgängiges Überraschungsmenu gezaubert. "Patric ist seit sechs Jahren bei uns und war in den letzten Tagen besonders kreativ und ideenreich", erzählt Anja Coignard. Sie bezeichnet Jakobs als die rechte Hand des Chefs.

Coignard hat in diesem Jahr mit seiner Frau und Jakobs einen weiteren Genuss-Abend ins Programm aufgenommen. Zu jedem Gang werden drei von einer unabhängigen Jury ausgesuchte Weine eingeschenkt. Während Wolfgang Mertes - er moderiert zum 15. Mal die kulinarischen Abende - den "Gruß aus der Küche" ankündigt und die dazu vorgesehenen Weine vorstellt, richten der Chef und sein Koch in der Küche in aller Ruhe, aber mit Hilfe einer Stoppuhr sekundengenau die Vorspeise an.

In Handarbeit hat Jakobs seine neue Idee für die Gäste entworfen. So dürfen die Feinschmecker als Vorspeise einen süß-sauren Mango-Salat mit Garnelen-Geflügel-Bällchen und Kokosmandeln genießen. Dazu gibt es einen 2009er Kaseler Nies`chen Riesling vom Weingut Reichsgraf von Kesselstatt (Morscheid), eine 2009er Eitelsbacher Marienholz Spätlese vom Weingut Hutmacher (Eitelsbach) und eine 2009er Kehrnagel Spätlese von der Kaseler Winzergenossenschaft.

Bei den weiteren Gängen, etwa dem Zanderfilet mit Kartoffelkruste auf Linsensauce oder den Kalbsröllchen "Richelieu" gefüllt mit einer Morchel-Farce auf Pilaw-Reis an Balsamicojus, fand immer wieder der 2009er Ruwer-Riesling die Zustimmung der hochzufriedenen Gästen an diesem Abend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort