"Das bringt mir etwas für die Zukunft"

"Der Kontakt mit Menschen unterschiedlichster Kulturen und Religionen ist das Besondere an meiner Arbeit." Matthias Soot betreut in seinem "Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) statt Zivildienst" Menschen, die den Trierer Dom besuchen.

 Matthias Soot leistet sein FSJ in der Dom-Information ab. Foto: Bistum Trier

Matthias Soot leistet sein FSJ in der Dom-Information ab. Foto: Bistum Trier

Trier. (red) Seit dem 1. September 2008 leistet Matthias Soot sein "FSJ statt Zivildienst" in Trägerschaft der Sozialen Lerndienste im Bistum Trier. Dass er jetzt zwölf statt neun Monate Dienst leisten "muss", hat ihn nicht geschreckt: "Die drei Monate sind nicht verschenkt, da man immer noch rechtzeitig zum Wintersemester seinen Dienst abgeleistet hat", erklärt er mit Blick auf ein Studium, das er nach seinem FSJ aufnehmen will.

Zu seinen Aufgaben gehört es, Besucher des Trierer Doms und der Innenstadtkirchen zu betreuen. "Ich weise Besucher des Doms auf Regeln hin, stehe für Fragen zur Verfügung und erzähle auch etwas über die Geschichte des Trierer Doms", beschreibt er seinen Dienst in der ältesten Bischofskirche Deutschlands. Für ihn ist seine Arbeit schon etwas Besonderes: "Man begegnet Gott zum einen in den Gottesdiensten im Dom, aber auch in den Menschen, die einem täglich begegnen", erklärt der 20-Jährige, der den Kontakt zu den Menschen sehr mag. Von seinem "FSJ statt Zivildienst" erhofft er sich vor allem, Kontakte in Trier knüpfen zu können. Darüber hinaus will er seine soziale Kompetenz fördern. "Das bringt mir etwas für die Zukunft."

Breites Angebot der Sozialen Lerndienste



Ein wichtiger Aspekt des FSJ ist die begleitende Bildungsarbeit: Fünf Mal im Jahr treffen sich die jungen Leute für jeweils eine Woche und sprechen über verschiedene Themen, die im Dienstalltag eine Rolle spielen.

"FSJ statt Zivildienst" ist nur eines der Angebote der Sozialen Lerndienste im Bistum Trier: "Wir bieten ein breites Spektrum an Dienstformen: vom Freiwilligen Sozialen Jahr, über das Freiwillige Soziale Jahr anstelle Zivildienst, Freiwilligendienste für kurze Zeit, Reversedienste, Au Pair, bis hin zu Sozialen Friedensdiensten im Ausland (SoFiA e.V.) und dem Zivildienst. Zudem leisten wir Beratung und Unterstützung bei der Kriegsdienstverweigerung", beschreibt Kerstin Hammer von den Sozialen Lerndiensten im Bistum Trierr die breite Palette der Sozialen Lerndienste.

Wer 2009 Interesse an einem FSJ hat, sollte sich wenden an: Soziale Lerndienste im Bistum Trier, Dietrichstraße 30 a, Telefon 0651/993796-312, E-Mail kerstin.hammer@soziale-lerndienste.de, Internet www.soziale-lerndienste.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort