Das Dekanat wandert

TRIER. (red) Das Dekanat mal aus einem anderen Blickwinkel: Am Tag der Einheit, 3. Oktober, findet der erste Dekanatstag mit einer Wanderung durch die Pfarreien auf der linken Moselseite statt. Auch Routen für Radfahrer sind ausgewiesen.

"Gemeinsam unterwegs - Kirche vor Ort und weltweit engagiert." So lautet das Motto des ersten Dekanatstags im neuen Dekanat Trier, der am 3. Oktober, dem Tag der deutschen Einheit, stattfindet. "Schauplatz" sind die Pfarreien auf der linken Moselseite: Der Tag beginnt morgens um 11 Uhr in Pfalzel mit der Eröffnung in der Pfarrkirche. Die Pfarrei St. Maria und St. Martin bietet eine Führung rund um die Kirche, ein Orgelkonzert und präsentiert ihre Angebote. Weitere Stationen des Dekanatstages sind Biewer, wo die Pfarrei St. Jakobus die Teilnehmer empfängt und über ihr Pfarrleben und die Jakobuspilgerschaft informiert, und Pallien mit der alten Kirche, die in Führungen vorgestellt wird. Der Abschluss des Tages wird in Trier-West gestaltet. Kirchplatz und Schulhof bieten genügend Platz für zahlreiche Angebote für Jung und Alt, von Spielangeboten bis zu Kaffee und Kuchen. Der Tag endet mit einer Abschlussvesper in Christkönig um 16. 30 Uhr. Die Wege zu den Stationen sind Wanderrouten und Fahrradtouren. Sie werden als Solidaritätswege erwandert und erfahren. Jeder der, der mitmacht, ist eingeladen, sich Sponsoren zu suchen, die "seinen" Weg fördern, oder sich mit einem Startgeld an der Aktion zu beteiligen. Der Erlös kommt einem Projekt der Bolivienpartnerschaft des Bistums zugute. Die Wanderroute führt im Einzelnen von Pfalzel nach Biewer, dann über den Moselhöhenweg nach Pallien und weiter nach Christkönig. Für die Radfahrer stehen drei Touren auf Radwegen zur Auswahl: für die gemütlichen Radler von Pfalzel auf dem Moselradweg bis zum Messegelände und dann nach Trier-West, die weitere Strecke bis zur Konzer Eisenbahnbrücke und zurück auf der rechten Moselseite für die ‚Gern'-Fahrer und für die Vielfahrer wird eine Strecke über die Konzer Eisenbahnbrücke weiter an der Saar bis Hamm ausgewiesen, zurück auf der rechten Saar- und Moselseite.Engagement ist gefordert

Hinter den Kulissen sind die Vorbereitungen angelaufen. Jede Pfarrei und jede Gruppe in der Pfarrei ist eingeladen, sich zu beteiligen und Teilnehmer zu gewinnen. Der Dekanatstag lebt vom Mitmachen. Das kann von einer Info-Tafel, auf der die Arbeit der Gruppe dargestellt wird, über die Mitarbeit an den Getränkeständen an den Stationen bis zum Gewinnen von Sponsoren und Mitfahrern oder -wandern gehen. Jede Idee ist willkommen. Anmeldung und Infos: Ludwig Kuhn, Telefon 0651/7105-396, E-Mail an ludwig.kuhn@bgv-trier.de; Monika Krönig, Telefon 0651/16634, E-Mail an monikakroenig@web.de und Klaus Röder, Telefon 0651/9794-190, E-Mail: dekanat.trier@bistum-trier.de Wanderfreunde aufgepasst! Am Sonntag, 8. Oktober, startet der TV-Wandertag rund um Plein (bei Wittlich). Egal, ob Sie als Profiwanderer oder zum Spaziergang mit der Familie unterwegs sind, die vier Strecken bieten Wanderfreuden für jeden Geschmack: 16, 13, zehn und fünf Kilometer lange Touren stehen zur Auswahl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort