Das ganze Jahr ist Krippenzeit

Nach Weihnachten ist vor Weihnachten: Für die Klüsserather Krippenfreunde beginnen jetzt schon die Planungen für die nächsten großen Aktionen. Einer der Höhepunkte ist die Eröffnung des Museums Ende Mai.

Klüsserath. Mit mehr als 100 orientalischen, moseltypischen oder alpenländischen Krippen begeisterte der Klüsserather Verein seit Ende November in einer mehrwöchigen Ausstellung rund 3000 Besucher in der Grundschule. Präsidentin Pia Madert: "Leider hatten wir am letzten Adventswochenende Pech mit dem Wetter. Sonst hätten wir noch mehr Gäste bei unserer in der Regel alle drei Jahre stattfindenden Ausstellung begrüßen können." Mit ihr richten aber auch der Vorsitzende Norbert Illigen und Kursleiter Klaus Porten den Blick nach vorn.

Umbau eines alten Winzerhauses



Denn der Verein hat auch in den nächsten Jahren viele Veranstaltungen zu bewältigen. Bereits im Februar beginnen neue Kurse, in denen der Bau von Krippenzubehör, Figurenschnitzkunst oder auch Hintergrundmalerei angeboten werden. Das Jahr 2010 wird einen besonderen Platz in der Vereins-Chronik erhalten. Denn am 29. Mai soll das eigene und in Rheinland-Pfalz einzigartige Krippenmuseum eröffnet werden. Madert: "Zu diesem Zweck bauen wir seit Monaten ein ehemaliges, rund 400 Jahre altes Winzerhaus um." Die Kosten liegen bei rund 500 000 Euro. Das Land beteiligt sich mit rund zwei Dritteln der Summe am Bau. Der Rest wird durch Tausende Stunden an Eigenleistungen aufgebracht.

Ganzjährig will der Verein im Krippenmuseum in verschiedenen Abteilungen historische und neuzeitliche Krippen aus aller Welt ausstellen. Mittelpunkt und Blickfang soll die Statue eines 200 Jahre alten Christkinds sein. Die Dauerleihgabe wird aus dem "Il Divino Infante Museo" aus Gardone Riviera am Gardasee an die Mosel gebracht. Klaus Porten: "Wir wollen in unserem Krippenmuseum aber auch Kurse und Vorträge anbieten." Dabei denkt der Verein auch an die Mitwirkung von Kommunionkindern oder Firmlingen.

Im kommenden Jahr wollen die Krippenfreunde eine Ausnahme vom dreijährigen Ausstellungs-Rhythmus zulassen. Dann wird die Ausstellung bereits nach zwei Jahren wieder zu sehen sein. Ein würdiger Anlass steht Klüsserath bevor: Zur Landestagung des Bayerischen Krippenverbands werden bis zu 500 Besucher an der Mosel erwartet. "Im November 2011 werden wir alle Hotels in und um Klüsserath für ein Wochenende mit unseren Gästen belegen." Der Präsidentin ist klar: "Wir werden uns bestens auf eine logistische Meisterleistung mit Unterbringung, Besuchs- und Tagungsprogramm und der Verpflegung so vieler Menschen vorbereiten müssen."

Weitere Informationen: www.krippenverein.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort