Das Geheimnis ist gelüftet

Es ist das bestgehütete Geheimnis seit Wochen in Ruwer: Wer das neue Prinzenpaar wird, wussten bis zur Inthronisation selbst Vorstandsmitglieder nicht. Eine echte Überraschung: Auch im richtigen Leben sind Prinz Ansgar I. von Klang und Melodie und Prinzessin Sandra I. von Charme und Poesie ein Paar.

 Ein Paar im Leben und im Karneval: Prinz Ansgar I. und Prinzessin Sandra I. gehen als Prinzenpaar mit dem KV Ruwer auf närrische Kreuzfahrt. TV-Foto: Cordula Fischer

Ein Paar im Leben und im Karneval: Prinz Ansgar I. und Prinzessin Sandra I. gehen als Prinzenpaar mit dem KV Ruwer auf närrische Kreuzfahrt. TV-Foto: Cordula Fischer

Trier-Ruwer. (cofi) Gibt es ein Prinzenpaar? Wer wird es sein? Die Gerüchteküche in Ruwer brodelte heftig in den vergangenen Wochen, die Neugier stieg ins Unermessliche. Noch nicht einmal der Vorstand des Karnevalvereins Ruwer wusste, ob und wer das närrische Zepter schwingen würde. Eine Vorsichtsmaßnahme, um nicht doch noch vor dem karnevalistischen Startschuss die Spannung aus dem Rätselraten zu nehmen.

Gelüftet wurde das Geheimnis um das aktuelle Prinzenpaar erst am Sonntag, pünktlich um 11.11 Uhr in der voll besetzten Schulturnhalle. Bruno I. und Carmen I. gaben die königlichen Würden weiter an ihre Nachfolger Ansgar und Sandra Kreber. Beide sind im Ruwerer Vereinsgeschehen keine Unbekannten. Der Prinz engagiert sich im Musikverein, die Prinzessin schreibt Lieder und Büttenreden für den KV Ruwer. Seltenheitswert hat die Tatsache, dass beide auch im Leben gemeinsame Wege gehen.

Das Prinzenpaar versprach in seiner Antrittsrede, trübe Gedanken zu vertreiben und unter dem Motto "Ruwer macht den Anker klar, für das Traumschiff wunderbar" für jede Menge Spaß und Lachfalten zu sorgen. Den Stadtteil-Schlüssel erhielten sie bereits aus den Händen von Ortsvorsteherin Monika Thenot, so dass sie bis zum Aschermittwoch ihre Vorsätze umsetzen können. EXTRA Der KV Ruwer ist einer der jüngsten Karnevalvereine in Trier. Erst 1992 gegründet, ist er aus einem Protestmarsch entstanden, den die Ruwerer 1990 gegen die Schließung der Hauptschule organisierten. 120 Mitglieder hat der Verein in seinem 17. Jahr. Am Samstag, 10. Januar, um 20.11 Uhr findet die erste und einzige Kappensitzung in der Schulturnhalle statt. Am 24. Februar gibt es den Umzug in Ruwer. Der KV Ruwer ist Mitglied in der Interessengemeinschaft Römische Weinstraße, an deren Rosenmontagszug in Schweich er teilnimmt. Der Umzugswagen ist ein altes hölzernes Moselschiff.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort