Das Gerüst ist die neue Attraktion

Schweich · Nach mehreren Jahren Planungszeit hat die Levana-Schule einen neuen Schulhof.

 Das neue Spielgerät auf dem neu gestalteten Schulhofgelände kommt bei den Schülern sehr gut an. TV-Foto: Margarethe Urbanek

Das neue Spielgerät auf dem neu gestalteten Schulhofgelände kommt bei den Schülern sehr gut an. TV-Foto: Margarethe Urbanek

Foto: (h_tl )

Schweich Endlich ist er fertig, der neue Schulhof der Levana-Schule in Schweich. Bei der Gestaltung wurde den ganz unterschiedlichen Bedürfnissen der Schüler Rechnung getragen. Das Ergebnis: Neue Spiel- und Kletterangebote für eine bewegungsintensive Pausengestaltung sowie ein Sinnesparcours zur ruhigen Pausengestaltung. Die offizielle Einweihung findet am Sonntag, im Rahmen des öffentlichen Schulfestes statt.
Eine neue Kletterburg, Schaukeln und ein Trampolin animieren vor allem die jüngeren Schüler zu einer aktiven Pausengestaltung. "Hier können viele Kinder gleichzeitig klettern, balancieren, schaukeln und sich austoben", erklärt Schulleiter Volker Werkhausen die Vorteile des neuen Pausenangebots. "Das Klettergerüst ist das Tollste!", findet auch Zoe. Doch nicht nur turbulent geht es auf dem umgestalteten Schulhof zu. "Für ruhigere Schülerinnen und Schüler wurde ein Sinnesparcours gestaltet, der auch als Rückzugsort dienen kann", sagt Werkhausen. In ruhiger Atmosphäre beansprucht er alle Sinne und regt zum individuellen oder auch gemeinschaftlichen Erkunden an.
Der erste Ortstermin fand im April 2013 mit den beteiligten Gremien und einem Architekten statt. Die entstandenen Entwürfe konnte im Laufe der Zeit um Ideen von Schülern, Lehrern und Eltern erweitertet werden.
Dass es nach jahrelanger Vorbereitung nun endlich mit der Umgestaltung geklappt hat, ist dem Förderverein der Schule zu verdanken. Schulleiter Werkhausen ist glücklich über das Engagement der Eltern: "Ohne den Förderverein wäre einiges an der Schule nicht möglich." Aus eigenen Mitteln und mithilfe zahlreicher Spenden konnte die Finanzierung der Umgestaltung getragen werden.
Der umgestaltete Schulhof ist dank großflächig verlegter Kunststoff-Rasengitter auch für Rollstuhlfahrer befahrbar und ganzjährig nutzbar. Spezielle weiche Platten um die neuen Geräte herum bieten Fallschutz für die Schüler.
Die Levana-Schule in Schweich ist eine Förderschule mit dem Schwerpunkt ganzheitliche Entwicklung. Träger ist der Kreis Trier-Saarburg.

Das öffentliche Schulfest beginnt am Sonntag mit einem Gottesdienst um 10.30 Uhr, anschließend gibt es zwischen 11.30 und 18 Uhr Programm in der Levana-Schule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort