Das große Los gezogen

Zu seinem traditionellen Neujahrsempfang hatte der Gewerbeverband Schweich in die Synagoge geladen. Es wurde ein Abend mit Besucherrekord, von dem auch der Verein "Nachbar in Not" bei einer Sonderauslosung profitierte. Spannend wurde es für die Hauptgewinner, die beim Weihnachtsgewinnspiel 2009 ein Jokerlos gezogen hatten.

 Sonderziehung: Gerhild Sihr greift als eine der Glücksfeen in den Korb. TV-Foto: Friedhelm Knopp

Sonderziehung: Gerhild Sihr greift als eine der Glücksfeen in den Korb. TV-Foto: Friedhelm Knopp

Schweich. (f.k.) Eine noch nie da gewesene Zahl an Gästen begrüßte der Gewerbeverband Schweich zu seinem Neujahrsempfang 2010. Mit gut 120 Besuchern voll besetzt war der Saal der Synagoge, als der neue Verbandsvorsitzende Johannes Heinz sein Willkommenswort sprach, verbunden mit einem Dank für die Arbeit im vergangenen Verbandsjahr, einem besonderen Dank an seinen Vorgänger Manfred Diederich und einem Gruß an den Ehrenvorsitzenden Norbert Schuh.

Die Verbandsmitglieder und ihre Gäste aus Kommunalpolitik, Verwaltung und Vereinsleben erlebten einen Neujahrsempfang mit etwas anderen Akzenten. Dazu zählten insbesondere die begeistert gefeierten Auftritte der beiden Nachwuchsmusiker mit Raphael Schommer (10) am Piano und der neunjährigen Greta Julia Schmitz (Violine), begleitet von Musiklehrerin Jewgenja Uchlina am Klavier.

Nicht mehr dabei war die "vertraute" Badewanne, die in den vergangenen Jahren als "Lostrommel" für das Weihnachtsgewinnspiel gedient hatten. Die rund 55 000 Lose für das Sondergewinnspiel warteten nun in einem Ballonkorb auf die Ziehung.

"Das Jahr 2009 war für die Schweicher Wirtschaft ordentlich und zufriedenstellend, wenn auch nicht überbordend", sagte Vorsitzender Heinz. Da sei zu hoffen, dass 2010 trotz des Krisenszenarios ein ähnliches Ergebnis eingefahren werde. Stadtbürgermeister Otmar Rößler sprach von einer "guten Entwicklung der Stadt". Die sei fest verbunden mit den Leistungen des Gewerbeverbandes, der nie blockiert habe, sondern stets nach vorne denke. "Schweich ist ein Synonym für Fortschritt und dynamische Entwicklung geworden. Eine Stadt, in der alle das Gemeinsame suchen und nicht ‚klein, klein' denken", ergänzte Bürgermeister Berthold Biwer von der Verbandsgemeinde Schweich. "Die Rezession wird auch an dieser Region nicht vorüberziehen, aber wir bleiben verhalten optimistisch", sagte Günter Kiefer als Vertreter der Industrie und Handwerkskammer Trier.

Nach einem weiteren musikalischen Zwischenspiel der beiden Nachwuchskünstler nahte für die sechs Inhaber der Jokerlose die Stunde der Einscheidung. Wer würde den Hauptpreis ziehen? Nach wenigen Minuten stand die glückliche Spitzengewinnerin fest: Das vom Gewerbeverband gestiftete Einkaufsguthaben in Höhe von 1500 Euro ging an Nicole Daus aus Schweich.

Auch zu den Gewinnern des Abends zählte der Verein "Nachbar in Not", der sich ehrenamtlich mit Rat, Tat und Sachspenden um Schweicher Mitmenschen kümmert, die in eine schwierige Lebenssituation geraten sind (der TV berichtete). Für eine von der Sparkasse gestiftete Ballonfahrt wurde unter den Gästen des Abends eine Sonderauslosung veranstaltet. An deren Ende präsentierte Vereinsvorsitzende Maria Schuh den stolzen Betrag von 750 Euro.

Zur anschließenden Sonderverlosung, bei der weitere zehn Hauptpreise an Kunden des Schweicher Handels gingen, griffen die Nachwuchsmusiker Greta Julia und Raphael sowie die Karnevalsprinzessinnen der vergangenen Session, Silvia I (SKV) und Gerhild I (ICV) in den vollgefüllten Ballonkorb. Die gezogenen Gewinner werden in den nächsten Tagen vom Gewerbeverband benachrichtigt. Extra Die Gewinner und Gewinne der Jokerlose: 1. Nicole Daus aus Schweich: 1500 Euro Einkaufsguthaben (Sponsor: Gewerbeverband), 2. Peter Faber aus Schleich: 1000 Euro Einkaufsguthaben (Gewerbeverband), 3. Monika Michels aus Detzem: Kinderwagen Haba (Babyboom), 4. Heike Giesen aus Föhren: persönliches Outfit für 500 Euro (Exakt), 5. Nadine Schäfer aus Longuich: 500-Euro-Gutschein (Firma Flach), 6. Lutz Hesse aus Rivenich: 500-Euro-Gutschein (Trierischer Volksfreund).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort