Das hat der Elbling nicht verdient

Der Elbling ist eine Traditionsrebe - genauso wie der Riesling. Nur ein Unterschied besteht: Gegenüber dem Riesling führte er über lange Jahre ein Schatten-Dasein, weil er als "zu sauer" befunden wurde. Für den Elbling 70er mag das noch gegolten haben - wenngleich die der Obermosel benachbarten Luxemburger schon damals sangen: "Hei - wéi schmaacht mir dat Kadettche". Aber heute sind die kernigen Gewächse von Obermosel und Sauer grundsätzlich eines regionalen Weinfestes würdig. Nur stellt sich die Frage: Ist Trier der richtige Ort? Nein! Wo der Riesling und - in Grenzen - der Müller-Thurgau dominieren, da sollte sich ein Elbling-Festival nicht einschleichen. Vielleicht auch ein Grund, weshalb die Akzeptanz des Trierer Elblingfestes nachgelassen hat. Gleichwohl: Untergehen darf das Fest nicht, das hat der Elbling nicht verdient. Also, ihr Elbling-Winzer: Setzt Euch zusammen, sucht Euch eine Obermoselgemeinde aus und präsentiert dort die gesamte Elblingregion! Blickt auch nach Luxemburg! Lasst Euch nicht entmutigen von der allenthalben um sich greifenden Vereinsmüdigkeit! Mit Kreativität lässt sich ein Elbling-Fest verwirklichen. p.reinwald@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort