Das HGT-Schuljahrbuch soll wiederbelebt werden

Um 500 Prozent haben sich die Mitgliederzahlen des Ehemaligen- und Fördervereins am Hindenburg-Gymnasium Trier (Efeu am HGT) seit dessen Gründung im Mai 2007 gesteigert. 127 Aktive sind es nun.

Trier. (red) Der Ehemaligen- und Förderverein am Hindenburg-Gymnasium Trier (Efeu am HGT) hat sich nach seiner Gründung im Mai vergangenen Jahres zu seiner ersten ordentlichen Mitgliederversammlung getroffen.

Der Efeu-Vorstand konnte nicht nur die Anerkennung der Gemeinnützigkeit, sondern auch das stolze Anwachsen auf 127 Mitglieder vermelden. Dieser Zuwachs von über 500 Prozent im Vergleich zur Gründungsversammlung wurde vornehmlich durch zahlreiche Aktionen des Vereins bei Schulfesten, Klassen-Wettbewerben und Jubiläumsveranstaltungen ehemaliger Abiturjahrgänge erreicht.

Ein neues Schlagzeug sowie bilinguale Geschichtsbücher



Durch die bisher eingegangenen Mitgliedsbeiträge und Spenden konnten Aktivitäten und die Arbeit am HGT in verschiedenen Bereichen unterstützt werden: Zusätzlich zur Finanzierung eines neuen Schlagzeugs für die Bigband konnte der Unterricht im bilingualen deutsch-französischen Zug durch die Anschaffung eines Kurssatzes von 20 Exemplaren eines deutsch-französischen Geschichtsbuches verbessert werden.

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstands wurden Planungen für Fördermaßnahmen vorgestellt, die sich in enger Zusammenarbeit mit den Schulgremien weiterhin möglichst ausgewogen auf alle Fachbereiche und Klassenstufen auswirken sollen. Angedacht sind Hilfen zur Anschaffung von kurzfristig benötigtem Schüler-Experimentiergerät für das in der Orientierungsstufe neu eingerichtete Fach "Naturwissenschaften", zur Einrichtung einer neu konzipierten Bibliothek und eines "grünen Klassenzimmers" auf dem Schulhof, letzteres auch, um dem Raummangel an der Schule etwas entgegenzuwirken.

Auch das in den vergangenen Jahren nicht mehr erschienene Schuljahrbuch wird mit Unterstützung von Efeu am HGT "wiederbelebt" werden.

Interessierte wenden sich an Efeu am HGT, Augustinerstraße 1, Telefon 0651/97950.