"Das ist falsch angepackt worden"

Jürgen Welter aus Bitburg hat das Unglück mit dem Baum aus nächster Nähe miterlebt. Dem TV schilderte der Krankenpfleger seine Erlebnisse vom Donnerstag:

"Ich kam aus dem Parkhaus und war acht bis zehn Meter entfernt, als der Baum umstürzte. Es hat einen fürchterlichen Krach gemacht und ging ganz schnell. Das hat vielleicht fünf Sekunden gedauert, bis er da lag. Es war furchtbar. Die Leute drumherum sind um ihr Leben gerannt, in alle Richtungen. Ich habe mich mit zwei, drei Männern durch die Äste vorgekämpft bis zu dem Verletzten und der Frau. Ich glaube, sie war sofort tot. Eine Frau hat mit dem Handy sofort die Feuerwehr angerufen, und ich habe ihr gesagt, sie soll weitergeben, dass man hier schweres Gerät braucht, um den Baum wegzuziehen.
Ich weiß aus meiner Berufserfahrung, dass die Zeit bei solchen Ereignissen vor Ort sehr langsam vergeht. Aber es hat fürchterlich lange gedauert, bis die Feuerwehr da war. Das waren eher zehn Minuten als drei Minuten. Und sie hatten dann auch nichts dabei, um den Baum zu entfernen, den hätte man mit einem Traktor oder Bagger gefahrlos nach hinten wegziehen können, um besser an den Verletzten ranzukommen. Ich finde, das ist falsch angepackt worden.
Schlimm war, dass die ganzen Schaulustigen hinterher rumstanden, viele Schüler dabei. Die haben rumgealbert, gelacht und Witze gemacht. Die haben nicht kapiert, dass da noch eine Tote unter dem Baum lag." mic

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort