"Das kann man so nur als Pastor erleben"

Wer von sich behaupten kann, seit 50 Jahren Spaß an seinem Beruf zu haben, hat wohl damals alles richtig gemacht. Schon als kleiner Junge hat Pastor Heribert Mönch gerne "Messe gespielt" und die lateinischen Lieder lautstark nachgesungen.

 Herbert Mönch ist seit 50 Jahren Pastor, sein Papagei „Marco“ seit 30 Jahren Gast in der Küche. TV-Foto: Anja Fait

Herbert Mönch ist seit 50 Jahren Pastor, sein Papagei „Marco“ seit 30 Jahren Gast in der Küche. TV-Foto: Anja Fait

Pluwig. (anf) Schon im Kindesalter hat ihm der nahe Umgang mit der Kirche gefallen. Spaß hatte der gebürtig aus Altenahr stammende Priester Heribert Mönch vor allem am Singen im Chor und als Messdiener. Nach 12 Semestern Theologie- und Philosophie-Studium in Trier wurde Mönch im Juli 1959 zum Priester geweiht. Bevor er im Oktober 1971 nach Pluwig kam, war er über drei Jahre lang als Kaplan in Konz, danach fast ein Jahrzehnt als Subdirektor am Bischöflichen Konvikt in Prüm beschäftigt. Mönch hat immer auch Schulstunden in katholischer Religion gegeben. 1980 übernahm er zusätzlich die Pfarreien Schöndorf und Gutweiler.

Im Rückblick auf die letzten 50 Jahre berichtet er: "In meinem Beruf gibt es viele Höhepunkte, ich habe meine Berufswahl nie infrage gestellt." Mit Stolz erwähnt er die Renovierung aller drei Kirchen während seiner Amtszeit. Zu einer seiner schönsten Aufgaben zählt Mönch die Hausbesuche bei der Krankenkommunion: "Man wird immer mit offenen Armen empfangen", sagt der 75-jährige. Auch das silberne Priesterjubiläum und seine Geburtstagsfeiern, von denen stets viel Aufhebens gemacht wird, zählen zu seinen ganz persönlichen Höhepunkten: "Das kann man so nur als Pastor erleben", sagt er. Besonders dankbar ist er aber für die Unterstützung, als er 1982 schwer erkrankte. "Spontan und unaufgefordert haben die Leute in den Kirchen Rosenkranzgebete abgehalten, und an den kleinen Kapellchen draußen für mich gebetet", berichtet er dankbar. Bereits jetzt freut sich der Pastor auf voll besetzte Bänke anlässlich seines goldenen Priesterjubiläums am kommenden Sonntag. Ab 14.30 Uhr findet in der Pluwiger Pfarrkirche ein feierlicher Festgottesdienst statt. Über 100 Chormitglieder wirken mit, darunter auch ein Opernsänger. Den Gottesdienst mit anschließender Feier in der Turnhalle hat Mönch unter sein ganz persönliches Lebensmotto gestellt: "Wir sind nicht Herren eures Glaubens, sondern Diener eurer Freude".

Privat brauchte sich der Pastor tatsächlich nie Gedanken ums Alleinsein zu machen: Ausflüge mit dem Männertreff und den Frauengemeinschaften, unter anderem zum Papst nach Rom, gehören genauso wie Klavierspielen und das Singen im Chor zu seinen regelmäßigen Freizeitbeschäftigungen. Außerdem ist Graupapagei "Marco" seit fast 30 Jahren zu Gast in seiner Küche: "Komm mal her, du dummer Kerl!", fordert der sprechende Vogel, bevor er anfängt zu lachen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort